Sunday, May 24, 2009

Christi Himmelfahrt

Nicht am 40. Tag des Osterfestkreises, also an einem Donnerstag, sondern erst am darauffolgenden Sonntag (also heute) wird hier in Italien das Hochfest Christi Himmelfahrt gefeiert. Denn ausgerechnet in Italien ist Himmelfahrt kein gesetzlicher Feiertag.


Dieses Himmelfahrt-Gemälde von Pietro Perugino ist interessant: Erstens zeigt es diese zwar knüffigen aber auch spukigen Puttenköpfe mit Flügeln, die ich irgendwie nie so recht kapiert habe. Zweitens steht der Heilige Paulus nicht mit nach oben, sondern mit zur Seite gerichtetem Blick da, so als wolle er sagen "Nett, daß ich mit aufs Bild durfte, aber zum Zeitpunkt der Himmelfahrt war ich noch Saulus und das alles ging mich eigentlich noch gar nichts an (es sei denn verfolgungstechnisch)".

No comments: