Wednesday, May 27, 2009

Nee jetzt, oder?

Heute um 20:45 wird im römischen Olympia-Stadion das Champions-League Endspiel zwischen Man-U und Barca angepfiffen. Das wird sicher witzig und daher folgt der Herr Alipius auch mal wieder seinen niederen Instinkten und hängt sich heute Abend mit den eh fußballdollen Mexikanern im halbwegs gekühlten Gemeinschaftsraum vor die Glotze.

'Ne Kanne Bier wär vielleicht eine ganz angenehme Begleiterscheinung', dachte ich mir heute Mittag und machte mich auf den Weg zum Supermarkt. Als ich meine Desperados auf das Band an der Kassa stellte, meinte die Verkäuferin "Nö, wir verkaufen kein Bier". Ich spielte den Blöden, legte meinen fettesten Akzent auf und antwortete, auf die Flaschen zeigend: "Aber das hier ist doch Bier?"

"Wir dürfen es nicht verkaufen", stellte die Kassiererin klar.

"Aber warum stehen denn dann Biere in den Regalen?" hakte ich nach, Unschuld vom Lande.

"Nein! Wir dürfen heute bis Mitternacht kein Bier verkaufen, wegen dem Fußballspiel. Grade war ein Polizist hier und hat es uns gesagt. Die Fans werden immer so schnell besoffen und dann randalieren sie..."

Das war so ungefähr der Augenblick, in dem sowohl Kassiererin als auch ich einmal langsam an meiner Aufmachung hinab- und wieder hinaufblickten, worauf sie dann leise sagte: "Sorry, Padre! Das gilt für alle Kunden!"

Schön, fein, prima, klasse! Die prügelnden Kleriker sind auch wirklich eine Schande für den Fußball. Da haben wir ja grade noch mal das Schlimmste verhindert. Und die Man-U Fans kommen jetzt alle ganz bestimmt nüchtern zum Spiel. Okay, ich gebe zu, daß Rom keine guten Erinnerungen mit Man-U verbindet (Champions-League Viertelfinale April 2007). Trotzdem... Kann ein Cop einfach so in einen Supermarkt kommen und den Bierverkauf mündlich verbieten. Braucht man da nicht was Schriftliches, was Offizielles? Und was hab ich mit irgendwelchen Hools gemeinsam? ** beleidigt sei **

7 comments:

Bene said...

Wie jetzt? Ihr habt kein Bier im Seminar vorrätig? Oh tempora! Oh mores! ;-)

Der Herr Alipius said...

Klaro haben wir Bier im Haus (ist übrigens kein Seminar, sondern die römische Niederlassung eines mexikanischen Ordens. Die haben und uns netterweise drei Zimmer zur Verfügung gestellt und lassen uns an ihrem spirituellen Programm teilhaben). Aber hier gibt's nur dieses fiese italienische "Nastro Azurro" von Peroni.

Stegi said...

Wenn Du schon in Bella Roma residieren darfst, dann ist auch das lokal erhältliche Peroni ein obligat zu trinkendes.

Wärst halt nach Bayern zum Studieren...

Marcus, der mit dem C said...

Jetzt erst entdeckt, aber lieber Alipius, rate mal warum die Germaniker Rot tragen!

Die Version, die ich gehört habe, hat auch was mit Alkoholkonsum zu tun *g*

Der Herr Alipius said...

Echt jetzt?

Marcus, der mit dem C said...

Nun, ich weiß nicht, ob es ein Hausmärchen ist, das traditionell erzählt wird, aber es war ein Germaniker, der mir erzählte, daß die Germaniker die rote Soutane tragen mußten, da die Seminaristen aus germanischen Landen für ihren Bierkonsum berüchtigt waren. Wenn also Personen in roten Soutanen bei Raufereien oder sonstigen Fehlverhalten aufgrund Alkoholkonsums beobachtet wurde, wußte man, in welchem Seminar man nach den Schuldigen suchen mußte.

Der Herr Alipius said...

Na servus!