Umfragen und Statisitken sind ja so eine Sache für sich. Ich finde sie nicht völlig nutzlos, bin mir aber bewußt, daß bestimmte Fragestellungstechniken zu bestimmten gewünschten Ergebnissen führen können. Dies im Hinterköpfchen, muß ich sagen, daß das Ergebnis einer von den Knights of Columbus in den USA durchgeführten Umfrage mich doch ziemlich positiv überrascht hat.
2.078 Amerikaner, darunter 521 Katholiken, wurden zu ihrer Meinung zu Papst und Kirche befragt.
78% der praktizierenden Katholiken sind Benedikt XVI gegenüber positiv oder sehr positive eingestellt, bei den nicht praktizierenden Katholiken waren es nur einige weniger.
Insgesamt haben 59% der Befragten eine positive oder sehr positive Meinung zum Papst, zur Katholischen Kirche sogar 65%.
Von den Katholiken äußerten sich 85% positiv oder sehr positiv über die Kirche.
Die Hälfte aller Befragten würden den Papst gerne zu Themen wie Abtreibung oder Stammzellenforschung hören, zu Themen wie Familie und Heirat sind es 57%.
Bei der Catholic News Agency gibt es einen Artikel zur Umfrage (allerdings in englischer Sprache).
3 days ago
2 comments:
Hosianna! Kreuzigt ihn! Dazwischen lagen nur wenige Tage. Nichts ist unzuverlässiger als die Stimmungen, von denen sich der Plebs treiben lässt.
Hehe...
"Der Plebs"...
Ich finde das Umfrageergebnis ganz interessant, da in den USA die Medien ja größtenteils in streng liberaler Hand sind. So kann man hier Volkes Stimme auch als ein Zeichen dafür lesen, daß sich nicht jeder (offenbar nicht einmal die Hälfte) so einfach an der Nase herumführen läßt (ich seh' das jetzt einfach mal ganz frech optimistisch).
Post a Comment