Friday, May 22, 2009

Ping!

[Obacht: Die Warner Music Group zieht offenbar schon seit Dezember vergangenen Jahres zunehmend ihr Songs von Youtube ab. Videos gibt's daher entweder gar nicht mehr oder nur als Live-Version (mit entsprechend lausiger Qualität) oder nur im Bild (ohne die dazugehörige Mucke) oder mit Musik, dann aber nur mit von Fans selbstgebastelten Videos, welche meistens nur aus faden Stills bestehen, so wie beim zweiten hier eingebundenen Video :-(. Dies bedeutet, daß Elsas und meine 80er-Schlachten künftig etwas öder ausfallen könnten.]


Daß obskure 80er-Bands nicht immer aus der gotischen Ecke kommen müssen, sondern manchmal auch ganz edlen Pop fabrizieren, wo einem beim Erklingen des Chorus auch nach 25 Jahren und 83.461-maligem hören immer noch am Unterarm plötzlich die Härchen aufstehen, daß sei mit diesen beiden Videos bewiesen:



The Icicle Works: Birds fly (Whisper to a Scream)



The Icicle Works: Love is a wonderful Color

Die zweite und die dritte Single der Liverpooler aus dem Jahr 1984. Ihr Debut-Album (praktischerweise schlicht "The Icicle Works" betitelt) ist eines DER 80er-Meisterwerke. Eingängige Melodien bis zum Abwinken, entweder in Form von derb-kräftigen Zappel-Nummern (As the Dragonfly flies, A Factory in the Desert) oder unsterblich schönen Balladen (Reaping the rich Harvest, Out of Season). Jeder Song ein Hit, ich schwör's!

2 comments:

Elsa said...

Fein, die kannte ich natürlich nach dem Namen und ich glaube, eines der Lieder habe ich auch wiedererkannt. Jetzt war ich den ganzen Tag lang darin vertieft, einige von diesen schwungvoll und herzhaft schrammelnden 80erIndieGitpop-Bands, die ja auch voll beliebt waren, zu memorieren, aber meinste, mir wäre was gescheites eingefallen?
Nagut, dachte ich mir, steige ich halt drauf ein, dass nicht alles gothic war in den Eighties, und da fiel mir ganz überraschend ein sehr fröhliches Lied ein, und ich kam nicht mehr auf die Band. Google hat geholfen. Schöne Gitarre is auch dabei ...

(Scipio versucht ja unverdrossen mit Zydeco dagegenzusteuern, aber da soll er mal wieder lieber ein bisschen rumspötteln - ich vermute allmählich, er stellt uns diese Blugrass-Zydeco-Waschbrett-Banjo-Johodelei-Sachen eh nur deshalb rein, dass wir froh sind, wenn er endlich wieder einen ironischen Text schreibt)

Der Herr Alipius said...

:-D

Wobei ich sagen muß, daß ich auf Zydeco eigentlich hin und wieder ganz gut kann... hängt von der Stimmung ab.