Sunday, October 11, 2009

Die Damiansburg in Bruchsal entsteht...

Dieses Photo von einem Wandgemälde im Rathaus zu Bruchsal habe ich eben im Internet gefunden. Es zeigt Damian Hugo Kardinal von Schönborn (Fürstbischof von Speyer 1719-1743 und Fürstbischof von Konstanz 1740-1743), Balthasar Neumann und Maximilian von Welsch, zwei der Haus- und Hof-Architekten der Schönborn. Inwieweit die Personen einigermaßen genau dargestellt sind, kann ich nicht sagen. Von Welsch dreht dem Betrachter praktischerweise den Rücken zu, Neumann hat immerhin ein Kanonenrohr auf der Jackentasche, und beim Kardinal dachte man sich wohl "Okay, er ist ein Schönborn, also kriegt er runde Wangen, daß paßt dann schon". Paßt ja auch wirklich.



Die Architekten präsentieren dem Fürsten soeben den "Generalplan der Damiansburg, 1723". Besonders schön finde ich Neumanns Gestik, der entweder zu sagen scheint "Das wird wirklich 'ne piekfeine Bude!", oder der den Bischof davon zu überzeugen versucht, daß das Projekt vielleicht ein "klitzekleines bißchen kostspieliger" wird als erwartet. Schön auch die Details beim Kardinal: Das Sehglas, die roten Absätze, das Kissen unter den Füßen. Fehlt eigentlich nur noch ein Tischlein mit einer Tasse warmer Schokolade und etwas Gebäck.

No comments: