Monday, March 22, 2010

Was halte ich denn davon?

'Ich bin wütend, Gott':
    Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn wird nächste Woche am Mittwoch, den 31. März, gemeinsam mit der umstrittenen Gruppe "Wir sind Kirche" (WSK) im Stephansdom einen Klage- und Bußgottesdienst unter dem Motto "Ich bin wütend, Gott" abhalten. Dabei sollen Opfern von sexueller Gewalt durch Priester die Gelegenheit geboten werden, in Anwesenheit des Kardinals ihr Leiden zu formulieren. Dies kündigte der Vorsitzende österreichischen Gruppe, Hans Peter Hurka, am Sonntag im Gespräch mit der "Presse" an.
Hmmm...

Wenn die WsK'ler ihrer Vorgehensweise treu bleiben, dann werden sie hier erneut ihrem eigenen Anspruch, Kirche zu sein, widersprechen, indem sie akribisch in kirchlichen Wunden rumpokeln, mit denen SIE natürlich GAR NICHTS zu tun haben. Schlimmer noch: Ich sehe die Gefahr, daß es hier erneut zu einem Mißbrauch des Mißbrauchs kommt, weil sich mir - nach einigermaßen intensivem Studium des WkS'schen Zentralorgans "Kirche in" - der Verdacht aufdrängt, daß bei diesen Leuten der Mangel an Pietät aufgewogen wird durch ein Übermaß an Beharrllichkeit bzgl eigener Interessen.

Aber: Ich gestehe natürlich dem guten Kardinal Schönborn durchaus zu, daß er hier eine Möglichkeit sieht, etaws Wind aus den Segeln zu nehmen. Das wäre schön. Fragt sich, ob's klappt...

1 comment:

Elsa said...

Allmählich komme ich mir wirklich wie im Irrenhaus vor ...