Thursday, March 11, 2010

Schon klar, wie er's gemeint hat...

... aber den letzten Satz in diesem kurzen Artikel kann man natürlich auch anders verstehen:
    Christian Pfeiffer, der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts in Hannover, widersprach der These, der Zölibat sei eine Ursache für sexuellen Missbrauch in katholischen Einrichtungen wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten. "Wir sehen das als Wissenschaftler eher anders", so Pfeiffer. "Denn pädophil ist man bereits mit 15, 16. Aber das Gelübde, keusch zu bleiben, legt man als Priester erst mit 25 oder 30 ab. Da ist also von der sexuellen Identität her alles gelaufen." Auf N24 meinte der Kriminologe schließlich, dass es für ihn nicht nachvollziehbar sei, was Leute zu der Aussage motiviere, der Zölibat sei schuld an sexuellem Missbrauch.
Naja, ich denke, für 'zig Ideologien und Agendas ist es Motivation genug, zu wissen, daß man hübsch an Fahrt gewinnen kann, wenn man sich den Karren des marktschreierischen Antikatholizismus und der plumpen Klerophobie vorspannt.

No comments: