Wednesday, February 25, 2009

Was sie damals so trieben... (Teil 5)

Es ist wieder mal so weit...


"Sonderaktion bei Gammarelli? Alles zum halben Preis?? Nix wie hin!!!"


"Herr Graf, soll ich seine Eminenz darauf hinweisen, daß der Blickwinkel seiner Eminenz ein gar ungünstiger ist?" - "Nein Johann. Aber sag' dem Maler, er soll den Ausschnitt der Gräfin etwas großzügiger gestalten."


"Uähh! Assugrin!"


"Keine Angst! Er ist nicht entsichert!"


"Das rote Scheitelkäpchen wird bals weiß sein und das schwarze Scheitelkäppchen wird bald rot sein." - 'Seufz! Sie hat sich jeden Scudo verdient!'


"Pfui! Aus! Robespierre, nein! Böser Stier! Komm her jetzt! Robespierre!"

3 comments:

Anonymous said...

Beim Betrachten des letzten Bildes drängt sich mir eine Frage auf. Wieso eigentlich tragen Kardinäle meistens rote Kleider? Sind sie in Wahrheit verkappte Revoluzzer, gar Kommunisten? Die politisch korrekte Antwort erahne ich, aber vielleicht weiß man es in Rom ja besser. Also, wieso ist die Farbe der Kardinäle das Rot und nicht das Chicheringrün?

Der Herr Alipius said...

"Ad laudem omnipotentis Dei et Sanctae Sedis ornamentum, accipe galerum rubrum, insigne singularis dignitatis cardinalatus, per quod designatur quod usque ad mortem et sanguinis effusionem inclusive pro exaltatione sanctae fidei, pace et quiete populi christiani, augmento et statu sacrosanctae romanae Ecclesiae, to intrepidum exhibere debeas, in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti."

Das "bis zum Vergießen des Blutes" soll durch die rote Farbe unterstrichen werden. Naja, und außerdem ist Rot eine auffällige Farbe und kündet eine heranrauschende Eminenz zeitig an.

Lupambulus Berolinen. said...

"usque ad sanguinis effusionem", se è necessario:
http://www.youtube.com/watch?v=w_G2D-NVaMw