Sunday, February 01, 2009

Nee jetzt, oder...?

Reuters berichtet heute:
    "Jerusalem - Nach dem erneuten Raketenbeschuss aus dem palästinensischen Gazastreifen hat Israel eine massive Vergeltung angedroht.

    Ein Beschuss der Einwohner im Süden des Landes werde eine harte und überproportionale Reaktion Israels nach sich ziehen, sagte Ministerpräsident Ehud Olmert am Sonntag bei der wöchentlichen Kabinettssitzung. Kurz zuvor waren mindestens zwei Raketen im Süden Israels eingeschlagen. Laut Polizei gab es keine Opfer oder Sachschäden. Zu dem Angriff bekannte sich eine Gruppierung der Al-Aksa-Brigaden. Die Brigaden gehören zu der mit der Hamas rivalisierenden Fatah von Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas.

    Israel war gegen die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas drei Wochen lang mit einer Militäroffensive vorgegangen, um die seit Jahren andauernden Raketenangriffe zu stoppen. Kritiker hatten Israel dabei Unverhältnismäßigkeit vorgeworfen. Bei den Raketenangriffen auf Israel starben in den vergangenen acht Jahren 18 Menschen. Bei der jüngsten Offensive wurden nach Angaben des von der Hams kontrollierten Gesundheitsministeriums in Gaza mehr als 1300 Palästinenser getötet, darunter mindestens 700 Zivilisten. Auf israelischer Seite starben zehn Soldaten und drei Zivilisten. Israel macht die Hamas für die zivilen Opfer unter den Palästinensern im Gazastreifen verantwortlich, weil die Organisation in Städten und Flüchtlingslagern Stellung beziehe.

    Erst am Samstag war nahe der israelischen Stadt Aschkelon eine Rakete eingeschlagen. Seit [!] einer am 18. Januar verkündeten Waffenruhe [!!] kommt es immer wieder zu sporadischem Raketenbeschuss [!!!], auf den Israel meistens mit Luftangriffen auf Ziele der Hamas im dicht besiedelten Gazastreifen reagiert [!!!!].
Kommentar überflüssig. Naja, einer vielleicht: Liebe Moslems, liebe Juden, schenkt doch dem Papst Euer Gehör nicht immer nur, wenn er ungeschickt kommuniziert, sondern auch, wenn er etwas Solides sagt. Ihr wißt schon: Frieden, Waffen schweigen lassen, aufeinader zugehen, guten Willen zeigen, Dialog etc...

Ich war ja in den letzten Tagen schwer enttäuscht über meinen ansonten heiß geliebten Papst, wegen der katastrophalen Kommunikation der Aufhebung der Exkommunikationen. Mittlerweile hab ich das Ärgste hinter mir und wundere mich schon wieder über neue Dinge, wie Ihr seht. Aber klar: Moslems und Israelis kommt der Papst als Buhmann grade recht, dann schaut die Welt mal für ein paar Minuten woanders hin und man selbst kann in der Zwischenzeit demonstrieren, was wahre menschliche Größe ist...

No comments: