Monday, February 16, 2009

Doch-Nicht-Weihbischof Wagner...

... hat neben den skandal- und schlagzeilenträchtigen Zuckerstückchen auch schmerzhafte Sätze geäußert, die vor dem Hintergrund seines Rücktritts erst richtig Zündstoff liefern, z.B.:
    Die Laien würden sich heute alle um den Altar herumdrängen und "dort wo sie sein sollten, nämlich am Arbeitsplatz, in der Schule, im Konferenzzimmer, als Mediziner und Juristen – dort den Christ zu stellen, da fehlen sie. Wo ist heute der katholische Lehrer, wo ist der katholische Jurist, wo ist der katholische Frauenarzt, wo man sagen kann, da können Sie hin gehen, da bekommen Sie Rat und auch Hilfe."
Autsch? Aber hallo! Klar, daß da der 'Linzer Weg' auf einmal ziemlich krumm ausschaut und man lieber erstmal auf die Barrikaden geht, bevor man sich noch zu so Zeugs wie "im Alltag den Christ stellen" auf den Zahn fühlen lassen muß.

Ein katholischer Priester aus der Diözese Linz schreibt sich auf kath.net den Kummer von der Seele und spricht mir dabei ziemlich aus derselben.

4 comments:

Tiberius said...

Ist die Verwechslung von +.net und kath.net Absicht?

Tiberius said...

Zu dem von Dir zitierten Abschnitt: nichts schmerzt so wie die Wahrheit.

Der Herr Alipius said...

Ach du Kacke! Nee! Hab mich neulich nur wieder über kreuz.net ärgern müssen und da kam es wohl zum Verwechlser. Hab's schon korrigiert.

Anonymous said...

Das ganze ist ein Skandal allererster Klasse, und Card. v. Schönborn hat sich jetzt endgültig disqualifiziert. Heute im ZiB-Interview hat er sogar noch diese Dechanten in Schutz genommen, einfach unglaublich. Ich muß wieder - als Berliner sei mir das gestattet - mein Lieblingszitat von Liebermann bringen: "Ick kann jar nich so ville fressen, wie ick kotzen möchte."