Saturday, March 28, 2009

San Lorenzo in Lucina

Die Kirche San Lorenzo in Lucina - gelegen an der gleichnamigen Piazza am Corso - ist eine der ganz alten Kirchen Roms. Bereits im Jahre 366 wird ein titulus lucinae erwähnt. Der Doppelname läßt sowohl auf den Heiligen schließen, dem die Kirche geweiht ist, als auch auf den Patron/die Patronin, in deren Privathaus sich die ursprüngliche domus ecclesiae (Hauskirche) befand. Die Baugeschichte der Kirche ist lang. Wer will, kann sie hier bei Wikipedia nachlesen.

Ich hab natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht. Erstmal zeige ich euch drei der kunsthistorisch wertvollsten Stellen in der Kirche (alle bei Wiki geklaut, weil meine Schnappschüsse noch verwackelter waren):


Das Grabmal des Nicolas Poussin,...


... den Hochaltar von Guido Reni...


... und die Fonseca-Kapelle, in welcher Bernini die Büste des Gabriele Fonseca höchstpersönlich ausgeführt hat.


Von der Pflicht zur Kür - Des Herrn Alipius persönliche Highlights:

Die Decke übere dem Mittelschiff


Eine bevölkerte Kapellenkuppel


Das Grabmal von Kardinal Genga Sermattei


Noch eine lebhafte Kapelle


Der Nepomuk-Altar


Tsk! Wie kann man denn diesen armen Putto so erschrecken!

No comments: