Tuesday, March 17, 2009

Na, die sind ja mal schwer originell...

Ich hab' ja in den letzten Wochen bzgl. BXVI von den Medien so ziemlich alles aufgetischt bekommen, was einen in richtig schön zerknirschte Fastenstimmung versetzt. Heute sah ich bei Scipio ein hübsches "Wir sind nicht Papst"-Banner. Klein über dem Spruch bekannten sich die Täter: Das Publik-Forum (Zeitung kritischer Christen). Ich machte mich natürlich - neugierig, wie ich nun mal bin - gleich auf den Weg. Eine innere Stimme rief noch: 'Nein! Tu's nicht!' Zu spät...

Hier der betreffende Artikel:
    Vatikan-Gate: "Wir sind nicht Papst!" [Da kann ich nur mit Scipio sagen: Zum Glück! Denn...]

    Das könnte Papst und Kurienkardinälen so passen: Wir verbuchen [Nicht doch! Bloß kein Verständnis] die Ereignisse der letzten Tage unter Managementfehler im Vatikan . Wir loben [Nicht doch! Bloß kein Entgegenkommen] das Bemühen, kirchliche Einheit mit der reaktionären Piusbruderschaft herzustellen, ohne links und rechts zu schauen. Wir schämen uns [Nicht doch! Bloß keine Einsicht] unserer eigenen Empörung über das Vatikan-Desaster, weil der Papst doch jetzt so verärgert und entsetzt ist über unsere Empörung. Wir wollen natürlich nicht Vertreter antikatholischer Ressentiments sein, wie die Papst-Verteidiger ihre Kritiker jetzt abkanzeln [Nicht ganz: Wer einen solchen Ton anschlägt, zu dem kann man nur hinaufkanzeln].

    Zu dieser Beschwichtigung jenseits und diesseits der Alpen sagt Publik-Forum NEIN [Man denke sich das Mit-dem-Fuß-Aufstampfen]! Sie ist eine geschickte Gegenstrategie, um die Kritiker ins Unrecht zu setzen und die Hintergründe des eigenen Handelns zu vernebeln [Von ungezogen zu peinlich: Wer so schreibt hat den Papst-Brief entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Beides Grund genug, die Feder schweigen zu lassen]. Denn es geht mitnichten um einen peinlichen Lapsus, sondern es geht um den Teil einer Strategie [Guck mal, wer da spricht...]. Sie ist zu beobachten seit Joseph Kardinal Ratzinger Leiter der Glaubensbehörde und nunmehr Papst der katholischen Kirche ist. Er zieht die Fäden [Obwohl er Papst ist? Wie ungewöhnlich!]: gegen ein fortschrittliches Verständnis des letzten Konzils [Wäre dies eine Quiz-Show, käme jetzt die 'Falsch'-Sirene: Der Papst ist nicht gegen, sondern für: Für ein korrektes Verständnis des letzten Konzils, nämlich im Sinne der Hermeneutik der Kontinuität, welche beide Extreme ("Die Kirche ist 1965 gestorben!" und "Die Kirche wurde 1965 geboren!") als die Schwindelgeschichten entlarvt, die sie nun einmal sind]; gegen alle, die ein modernes, weltoffenes Verständnis von Kirche umsetzen wollen [Entlarvte dieses Verständnis sich nicht immer wieder als eine nicht enden wollende Kette der verschiedensten Varianten von "Komm, wir zelebrieren uns selbst", dann zuckte ich vielleicht nur mit einer Schulter, nicht mit beiden]. Dafür werden reaktionäre und konservative Gruppen protegiert, ihre Vertreter auf zentrale Posten gehievt sowie die Arbeit sozialengagierter und kritischer Christen zunichte gemacht [tridentinisch = reaktionär; bi-rituell = konservativ; den Segen da spendend, wo zuerst einmal viel, viel Arbeit nötig wäre = sozialengagiert; Verwässerungs-Ökumene = kritisch].

    Manche verurteilen die Kritik am Vatikan-Desaster als Papst-Bashing [Nur dort, wo es in Papst-Bashing ausartete.]. Für sie ist der Papst sakrosankt. Und nicht wenige können sich gar nicht verstehen [sic!], dass ein so in sich gekehrter gelehrter Kirchenführer mit einem so gütigen und väterlichen Gesicht [Auch positive ad-hom's bleiben ad-hom's. Und wenn es beim nächsten Mal besser paßt, wird eh wieder die Sith-Lord-Karte gespielt] seit Jahrzehnten ein harter Inquisitor ist, wenn es um fortschrittliche, kritische Katholiken geht. Der Papst will in etlichen Punkten die Öffnung der Kirche zu [sic!] Welt und ihre Neubestimmung auf dem letzten Konzil korrigieren [Erklär' mir mal einer die 'Neubestimmung der Kirche']. Denn die vom Papst in die Kirche geholte Piusbruderschaft [Mir fliegt der Kitt aus der Brille. Das ist der "Wir sind nicht Papst"-Beauftragte vom Publik-Forum? Großartig!] will die Kirche bekehren zur Kirche vor dem Konzil [Und eben deswegen sind sie ja auch noch weit vom "In die Kirche zurückgeholt"-Sein entfernt]. Das wusste der Papst absolut sicher. Und er hat es nicht nur in Kauf genommen, sondern sich neue Verbündete im Kampf gegen ein aufgeklärten Glaubensvolk [Hä? Das mantraartige Runterspulen der ewig alten Hippiefloskeln gilt bei einigen immer noch als Signal für Aufgeklärtheit?] ins vatikanische Boot holen wollen [So unterhaltsam diese Unterstellungen sind: Schweigen ist in der Tat manchmal Gold].

    Es geht hier nicht nur um einen antisemitischen Bischof einer katholischen Kirchensekte. Es geht hier nicht um einen kommunikativen oder strategischen Ausrutscher des Papstes. Niemand unterstellt dem Papst Antisemitismus [Wie bei der Nicht-Papst-Bashing-Kritik allerorten kristallklar durchschien]. Doch wer seinen Umgang mit der evangelischen Kirche sieht, die Wiedereinführung einer Karfreitagsbitte, die Juden mögen Jesus als Retter aller Menschen erkennen, der kann nicht umhin zu sagen: Hier ist einer unterwegs, der für den Preis der Einheit der Konservativen und Reaktionären in der Kirche die Einheit mit den Fortschrittlichen und Demokraten [So geil! Als konservativer Katholik steht man automatisch im krassen Gegensatz zu Demokraten!] zu zahlen bereit ist.

    Mit einem 16seitigen Dossier leuchtet Publik-Forum das Vatikan-Desaster gründlich aus [Uuuh..! Die investigative Schonungslosigkeit!]: mit Hintergründen, Analysen, Berichten zu den Reaktionen und mit Perspektiven [Möcht' ich wetten...]. Außerdem gibt es praktische Hinweise [Interkommunion leicht gemacht] und Kontaktadressen [www.womynpriests.com]. Wenn Sie nicht Abonnent der Zeitung sind, können Sie die Ausgabe 3/2009 einzeln oder auch den Sonderteil als Dossier bestellen [Nö]. Zudem haben wir für Sie diese Website eingerichtet - mit wichtigen Beiträgen, Berichten, Unterschriftenkampagne und Links, darunter auch TV-Sendungen mit unserem Kollegen Thomas Seiterich. Hier können Sie sich auch aktiv durch Ihre Beiträge beteiligen [Nee, laß ma'. Beitragen tu ich doch lieber auf meinem Blog].
Endlich mal wieder rumtoben! Hat mir gefehlt...

3 comments:

Johannes said...

Oh ja Starwars, das isses.

Anonymous said...

*prust* Das Befindlichkeitsbildchen ist ja der Hammer. Vor allem die riesen Spinnwebe und ist das jetzt wieder ein tumbleweed?*gg*
Anstatt Totenkopf fände ich aber die bleichenden Knochen eines verendeten Büffels und ein paar kreisende Geier richtig gut!

Der Herr Alipius said...

Ja, das ist ein Tumbleweed. Ich wollte auch lieber so einen klassischen Büffelschädel, aber ich habe nur einen Totenkopf als Clip-Art gefunden. Schad'.