Friday, June 04, 2010

Ping!

Okay, hier kommt eine harte Nuß!

Kategorie: 80er-Hits von Bands, die eigentlich nicht 80er sind/waren!

Die UK-Prog-Rocker von Yes sind schon seit 1968 dabei. Progressive Rock ist eigentich überhaupt nicht mein Ding. Yes haben sich dennoch in mein Herz geschlichen. Wie ist ihnen das gelungen? Mit dem neuen Sound, den sie sich aneigneten, nachdem sie nach LA gezogen waren. Das 1983er Album 90125 klingt überhaupt nicht mehr proggig. Der beste Beweis dafür ist die Single-Auskopplung, die natürlich jeder kennt: Owner of a Lonely Heart ist heute noch ein Song, den ich gutheiße und der Soger hin und wieder in New-Wave-Discos zu hören war.



Ach, da werden Erinnerungen wach an's Checker's, jene Düsseldorfer In-Disco, in welcher Claudia Schiffer entdeckt wurde. In dem Laden lief der Song nämlich für eine Zeit lang rauf und runter.

1 comment:

Elsa said...

Ach, okay, du wolltest drauf raus, dass es die Band schon länger gab, also seit 68, oder? Das hab ich jetzt bei meiner Antwort im Blog falsch aufgefasst, glaube ich, ich dachte, es soll einfach nicht wirklich nach Achtziger klingen... Na gut ...

Owner of a lonely heart ist jedenfalls wunderwunderschön ...