Friday, March 27, 2009

Spaced out!

Auf der hubblesite gibt es ganz viele ganz wunderbare Hubble-Weltraumphotos zu bestaunen, die man in hoher Auflösung (manchmal schon als Wallpaper formatiert) herunterladen kann.

Meine persönlichen Favoriten sind so ein bißchen die Nebulae. Da gibt es ganz verrücktes Zeug...

... wie zum Beispiel den Eskimo-Nebel...


... oder V838 Monocerotis...


... oder einen toten Stern, der im Krabben-Nebel herumwütet...


... oder diesen Turm aus Gas und Staub, der aus dem Adler-Nebel herausragt. Die Bildunterschrift auf der Seite sagt, dies sei ein kleiner Ausläufer des Nebels mit grade mal 90 Trillionen Kilometern...


Interessant sind auch die Aufnahmen aus unserem Sonnensystem...

... wie z.B. diese Gasringe in der Atmosphäre des Uranus...


... oder diese Ultraviolett-Aufnahme vom Saturn.


Also: Wer die Restschöpfung mal etwas genauer unter die Lupe nehmen will, dem ist ein Besuch auf der Seite ans Herz gelegt.

No comments: