Sunday, March 22, 2009

Spanische AIDS-Bekämpfung

Als Antwort auf die "Kondome lösen das AIDS-Problem nicht"-Rede des Papstes hat die spanische Regierung erklärt, eine Million Kondome nach Afrika schicken zu wollen. In Frankreich werden heute - am Sonntag - auf dem Place Jean-Paul II von der Kommunistischen Partei Frankreichs kostenlos Kondome verteilt.

Ich versuche jetz mal, irgendwie diplomatisch und kühlkopfig zu bleiben und schraube die tatsächliche Fehlerquote von Kondomen, wenn es um die Durchlässigkeit von etwas so Kleinem wie Viren geht auf - sagen wir mal - 0,01% runter.

Wenn der Papst sagt: "Lebt enthaltsam!" gibt er damit das Programm vor, welches (zumindest im sexuellen Bereich) mit Sicherheit vor dem HI-Virus schützt. Natürlich kann ein enthaltsam lebender Mensch sich durch andere Unglücksfälle immer noch infizieren, aber diese Fälle gelten auch für Sex-Maniacs, sind also hier nicht von Belang.

Wenn die Spanische Regierung eine Million Kondome nach Afrika schickt, sagt sie damit (vor dem Hintergrund der von mir vorgeschlagenen Fehlerquote von 0,01%): "Wir nehmen gerne in Kauf, daß sich 100 Afrikaner dem Risiko aussetzen, sich mit dem HI-Virus zu infizieren".

Wo genau ist nun der Papst der unmenschliche Zyniker, der sich einen Dreck um das Leid Anderer schert?

No comments: