Monday, April 07, 2008

Wieder in Rom!

Liebe Leser!

Das Fest und die Oktav sind zwar vorbei, aber wir befinden uns ja immer noch in der Osterzeit, daher ein verspätetes aber herzliches "Frohe Ostern!" und "Christus ist auferstanden!"


Warum melde ich mich eine Woche später als geplant? Der Zahn mußte raus - und zwar mit allem. Ich wachte am Morgen des Weißen Sonntags auf, sah in den Spiegel und dachte "Boah! Bin ich fett geworden!" Dann sah ich, daß nur eine Wange hamsterdick war und wußte Bescheid. Die Zahnärztin hat dann beim Panik-Termin am Montagmorgen die Krone abgebrochen und meinte "Och, da ist ja Karies drunter! Kein Wunder, daß das weh tut!" Und weg war der Zahn. Ich habe also noch eine Woche Wundheilungsurlaub im Stift verbracht und bin gestern spät wieder in Rom eingetroffen.

Klosterneubrug war natürlich wie immer ganz großartig. Wir hatten nette Ostergäste und noch nettere Osterliturgie. Am schönsten war natürlich das Wiedersehen mit meinen Mitbrüdern und dem Stift. Jetzt werde ich in den nächsten vier Wochen versuchen, mich hier in Rom anständig auf den 8. Mai vorzubereiten. Denn dann bin ich wieder im Stift und es wird über meine ewige Profess abgestimmt. Das ist quasi so, als fragt Ihr Eure(n) Zukünftige(n): "Willst Du mich heiraten?" Dem Hernn Alipius wohlgesinnte Leser dürfen also gerne am Morgen des 8. Mai mal die Hände falten. Vergelt's Gott!

7 comments:

Anonymous said...

Das würde ich jetzt gern genauer wissen. Profess: findet die "Veranstaltung" (ich bitte um Entschuldigung für die vermutlich nicht korrekte Ausdrucksweise) in der Stiftskirche öffentlich statt oder in dem Bereich, der nur für Chorherren zugänglich ist? Bitte bei Öffentlichkeitszugang um Angabe von Ort und Zeit. HGr PeterStein

Der Herr Alipius said...

Die offizielle Ablegung der Ewigen Gelübde findet am 28. August in der für jedermann geöffneten und zugänglichen Stiftkirche in Klosterneuburg statt. Die genaue Uhrzeit ist mir leider noch nicht bekannt.

Anonymous said...

Ach ja zur Stiftskirche: sehr bedauerlich, dass diese permanent geschlossen ist und nur im Rahmen einer bezahlten Führung zu sehen ist. Mal abgesehen von einem schmalen Zugang am hintersten Ende.
Leute ist das ein Museum oder Betstätte??

Der Herr Alipius said...

Es ist eine Betstätte, die leider wegen Räubern und Vandalen nicht ohne Aufsicht geöffnet bleiben kann. Mich selbst regen abgeriegelte Kirchen auch auf. Andererseits habe ich in Deutschland mehr als einmal eine Kirche betreten, in der kurz vorher irgendwelche Spaßvögel das Weihwasser durch die Gegend gespritzt, Opferkerzen zermanscht, Hundekot verteilt oder mit flüssigem Wachs die Wände beschmiert haben. Das war auch kein Vergnügen.

Anonymous said...

na ja, Ihr liegt nicht im Ruhrgebiet, und das KLoster ist stark frequentiert. "Laufkundschaft" habt Ihr wegen Eurer Lage auch nicht. Ihr habt ein krasses Alarmsystem installieren lassen- wozu?
Gab es Präzedenzfälle? meines Wissens nicht, hab nirgends was gelesen.

In der Osteroktav geschlossen....na ja...

Aber im Stift Melk war auch zu.

Der Herr Alipius said...

Wenn wir auch nicht im Ruhrgebiet liegen, wurden doch in Klosterneuburg und Umgebung in den letzten vier Monaten drei Pfarrer in ihren Pfarrhäusern überfallen, ausgeraubt und - wie im Fall unseres Stiftsdechanten - brutal zusammengeschlagen. Außerdem gibt es Räuberbanden aus Osteuropa, die Auftragsdiebstähle in Kirchen durchführen. Da es in der Tschechischen Republik mittlerweile praktisch nichts mehr zu holen gibt, kommt jetzt langsam Österreich dran. Wir brauchen also entweder einen Rund-um-die-Uhr-Wachdienst oder erstmal ein verschlossenes Gitter.

Beten kann man in der Kirche trotz verschlosenem Gitter: Es gibt Kerzen und Betbänke im Vorraum und der Blick auf Hochaltar und Tabernakel ist frei. Es wären streng genommen also eher die Leute, die in der Kirche herumwandern wollen anstatt sich für ein Gebet in den Eingangsbereich zu knien, die das Gebäude als Museum betrachten. Wobei ich hier nicht Dich direkt anspreche: Wenn ich zufällig aus der Stadt komme und die Abkürzung auf mein Zimmer durch die Kirche nehme, dann laß ich gerne mal für ein paar Minuten Touris hinein, die rummaulen, daß man als Katholik nicht zum Beten in die Kirche kann. Dann wandern sie herum, machen vor dem Tabernakel keine Kniebeuge, bekreuzigen sich nicht, gucken hier und da, sagen "Schöne Kirche" und verschwinden wieder. Das kann's ja irgendwie auch nicht sein.

Anonymous said...

ok, verstehe ich.
ich hab die Kirche ja gesehen, im Rahmen einer Führung.