Wednesday, April 30, 2008

Herrlich!

Kurz vor der WM in Deutschland im Jahre 2006 wurde dieser "große Fußballpsalm" vom Österreicher Ernst Aigner veröffentlicht. Heute - vor der Partie Deutschland gegen Österreich am 16. Juni - ist dieser Text wieder aktuell. Huldvolle Einstimmung auf das Kicker-Hochamt:
    "Es gibt keinen Gott außer dem Fußball. Das Tor, das meiner Mannschaft zum Siege verhilft, ist das Tor in den Fußballhimmel!" So spricht der Tor in seinem Herzen.

    Allmächtiger, du thronst in Deiner Herrlichkeit über allen Mächten und Gewalten, der sportlichen und der unsportlichen Welt. Auch König Fußball hätte keine Macht, hätte er sie nicht von Dir. Und wäre Dein eingeborener Sohn in jenen Tagen schon fußballspielend auf Erden gewandelt, selbst Kaiser Franz hätte es nicht gewagt, auch nur die Schnürsenkel seiner himmlischen Fußballschuhe zu lösen.

    Wer hat den Rasen und den Ball geschaffen, wer wiegt die Allianz-Arena in seiner Hand wie ein Staubflankerl, wer spannt die Wadenmuskeln Ronaldinhos, wer zirkelt das lederne Rund auf das lockige Haupt von Michael Ballack? Kein Pfiff des Schiedsrichters erschallt ohne dein Wissen, kein Grashalm im Weserstadion ergrünt ohne Deine Zustimmung, und noch ehe der Ball auf dem Elfmeterpunkt liegt, weißt du schon, in welche Ecke Beckham zielen wird.

    Zu groß ist Deine Weisheit für uns, o Herr, als dass wir sie begreifen könnten!
    Schenke uns große Flachbildschirme, heiße Spiele und kühle Getränke, stille unseren Durst nach fröhlichen Sprüchen, erleichternden Flüchen und hitzigen Debatten.

    Bewahre uns vor verständnislosen Chefs, quengelnden Kindern und nörgelnden Frauen, die ja doch nie kapieren werden, was ein Abseits ist. Verschone uns vor eitlen Schwätzern im Fernsehstudio, randalierenden Roadies und Betrügereien aller Art.

    Erfülle unsere Sehnsucht nach spannenden, fröhlichen und friedlichen Spielen und kröne die beste Mannschaft mit dem Weltmeistertitel.

    Und wenn dann das Theater vorüber ist, o Herr, erhöre noch einmal unser Flehen: Schaue gnädig herab auf unser kleines Österreich. Wie lange schon zürnst Du uns und machst uns zum Gespött unter den Fußballvölkern von Kroatien bis zu den fernen Färöer-Inseln am Rande des Erdkreises. Allmächtiger, habe Erbarmen mit unseren Jausenkickern, schicke uns tüchtige Trainer, die nicht nur Sprüche klopfen, beherzte Spieler, die wieder mehr dem Ball als dem Geld nachlaufen, und lasse uns auf die Fürsprache der Heiligsten Gottesmutter von Cordoba den Piefkes wieder einmal zeigen, wo der Wastl den Most holt!

    Amen.
Schön, oder?

No comments: