Wednesday, March 19, 2008

Juten Tach!

Ich bin am Samstag (mit Gepäck!) im Stift ein getroffen.

Genau zur rechten Zeit: Im Hofe unseres Kreuzgangs wird grade der Betonboden entfernt, was bedeutet, daß von 8:00 bis 16:00 eine Steinsäge gar lieblich tönt. Ist mir aber egal. Ich bin zu Hause, also geht's mir gut.

Da ist auch die Nachricht zu verkraften, daß unter einer meiner alten Kronen grade ein Zahn abstirbt und ich nächte Woche wohl eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen darf. Freu!

Die Mitbrüder sind alle wohlauf. Wir haben uns schon innerlich auf den traditionellen Gästeansturm zu Ostern vorbereitet und tanken jetzt Kraft für den am Donnerstagabend mit einem Pontifikalamt startenden Liturgie-Marathon.

Heute hat es in Klosterneuburg doch tatsächlich ein kleines bißchen geschneit. Meinte eine Omi, die in der Reinigung neben mir stand: "Und nach Ostern kommt dann direkt die Hitzewelle. Früher gab's bei uns noch Frühling und Herbst. Wo sind die nur hin?" Darauf die Reinigungskraft mit Kennermiene: "Global Warning!" Ich dacht' mir so: 'Wenn's wirklich eine weltweite Warnung wär, hätt vielleich schon mal jemand drauf gehört...' Aber andererseits ist ja jetzt der "Global Warming Swindle" ganz hip, und es ist mal wieder alles ganz anders als Al Gore es noch 2006 beschwor. Wir werden sehen.

Befürchtung: Sollte "Global Warming" eines Tages als unwiderlegbare Tatsache feststehen, wird's trotzdem nichts nützen. Was? Die Verantwortlichen werden etwas unternehmen, weil es ja schließlich die ganze Welt betrifft und damit auch sie selbst? Ja, klar, so wie bei den Atombomben, gelle? Machen wir uns nichts vor: So lange auf der Box 'Profit!', 'Erhöhung des Selbstwertgefühls!' oder 'Sex!' draufsteht, wird sie geöffnet, auch wenn aus dem Inneren deutlich das Zischeln der Schlangen und das Kichern der Medusa zu hören ist.

2 comments:

Anonymous said...

Ich wünsche Dir ein zahnwehfreies Osterfest!
Wenn übrigens "die Verantwortlichen" wie immer, nämlich gar nicht, handeln, müssen eben die anderen - also alle, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind - etwas tun. Zum Beispiel einfach das, was jeder kann (Energie sparen, beim Konsum nicht gerade die allergrößten Schurken unter den Umweltsündern unterstützen etc.). Versuchen kann man es immerhin.

Tiberius said...

Salve Alipi,

ob Al Gore recht hat oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Was aber die Verantwortlichen und die Büchse angeht, teile ich Deine Einschätzung. Das bedrückt mich. Deine Worte aber, die "Box" mit dem "Zischeln der Schlangen" und dem "Kichern der Medusa", haben mich erheitert.

Vale Alipi!

Tiberius