Wednesday, May 21, 2008

Der leiwandste Bischof

"Leiwand" ist österreichisch für "prima, knorke, astrein, töfte, klasse, toll, ..." und wird gesteigert, indem man "ur-" davorsetzt. Dieser Bischof ist aber mehr als "urleiwand", daher das Prädikat "am leiwandsten".



Es handelt sich um den Spanier Orlando Arce Moya, der nach einer Karriere in einer chilenischen altkatholischen Splitterkirche von Johannes XXIII in den Schoß der Una Sancta aufgenommen wurde. Daß knorkige an der Geschichte ist, daß der Bischof nicht nur in einem Club die Drums drescht, sondern daß er dabei Soutane, Zingulum und Zucchetto trägt.

1 comment:

Anonymous said...

Ich finde der Hr. Bischof ist nicht nur dabei, sondern mittendrin. Er wirkt sehr authentisch und da ist es gleich ob er er eine einfache Kutte oder Soutane, etc, trägt. Echt cool. LG PeterStein