Thursday, May 01, 2008

Bevor ich heimfliege...

... zeige ich euch ein paar Photos von meinen bevorzugten Andachtsplätzen in Rom. Ich habe mir heute meine Kamera geschnappt und bin bei strahlendem Sonnenschein und schon ziemlich bedrohlicher Hitze drei Stunden lang durch Rom spaziert, um erstens in meinen Lieblings-Kirchen ein wenig in mich zu gehen (und abzukühlen) und um ein paar Bildchen zu schießen.


Das Grab der Heiligen Monika in der Kirche San Agostino ist einer dieser Plätze, an denen mich beim Beten hin und wieder das Gefühl beschleicht, als streichele mir jemand wohlwollend gleichzeitig über Seele und Hirn.


Die Kapelle der Heiligen Rosa von Lima in der Kirche Santa Maria sopra Minerva mag ich auch und besonders wegen des wilden Puttenstrudels auf dem Deckenfresko.


Der Olaf-Altar in Sant'Ambrogio e Carlo al Corso hat es mir angetan, weil dort oft ein so wunderbares Licht herrscht und weil Drachen - Unendliche Geschichte hin, Dragonheart her - nun mal erschlagen gehören.


Die Sakramentskapelle in Il Gesu bietet friemligsten Monsterbarock der ersten Stunde und ist darüberhinaus auch einer der Plätze, an denen man immer in Gesellschaft betet, was ich hin und wieder gerne tue.


In Santa Maria Maggiore wird eine Krippenreliquie aufbewahrt. Vor dieser Reliquie kniet Papst Pius IX und schaut so herrlich verzückt, daß ich mich immer gerne für einen Moment dazugeselle und still mitbete.


Okay, jetzt wird's ernst. Morgen nach dem Mittagessen fliege ich ab nach Klosterneuburg. Am achten Mai steht dann die Abstimmung an. Familienmitglieder werden so schnell wie möglich telefonisch über den Ausgang informiert. Für alle anderen treuen "am römsten"-Leser gilt: Keine Panik, wenn ich erstmal nicht poste. Denn das ist ein gutes Zeichen, heißt es doch, daß ich ein wenig feiere.

Alles Liebe,
Alipius

4 comments:

Tiberius said...

Alles Gute!
Tiberius

Der Herr Alipius said...

Herzlichen Dank!

Anonymous said...

Kommt das heutzutage noch vor, dass ein Bewerber abgelehnt wird?

Der Herr Alipius said...

Nur sehr, sehr selten.