Thursday, April 24, 2008

Wir sind gekommen...

... um euch zu zeigen, was wahre christliche Liebe ist.


Natürlich dürfen bei einem Papst-Besuch in den USofA die Hardcore-Evangelikalen mit ihrem "Rom ist die Babylonische Hure", "Der Papst ist der Antichrist" oder "Konvertiert oder brennt" Geheule nicht fehlen.

Ich finde die Jungs und Mädels ja einfach nur lustig. Eine meiner Lieblingsnummern dieser Truppe: "Wir hassen Katholiken nicht. Wir lieben sie so sehr, daß wir sie unbedingt aus der Katholischen Kirche raushaben wollen."

Eeeeeew! Da habe ich aber lieber meinen Benedetto, als Eure Liebe!

4 comments:

Anonymous said...

Mir machen solche Typen Angst. Von diesen Slogans bis zum Mord ("Ich bin ein Werkzeug Gottes und erschieße jetzt mal ein paar Sünder") ist es ein kleiner Schritt, der, soweit ich weiß, in den letzten Jahren schon mehrmals vollzogen wurde.

Tiberius said...

Salve Alipi!

Wenn ich die Bilder des evangelikalen Aufbegehrens gegen den Besuch des Heiligen Vaters in den Vereinigten Staaten sehe, dann kommen mir folgende Zeilen von Ortega y Gasset in den Sinn:

„Vielleicht unterliege ich einem Irrtum; aber der Schriftsteller, wenn er die Feder zur Hand nimmt, um über einen Gegenstand zu schreiben, den er lange erwogen hat, kann nicht umhin, zu denken, daß mittelmäßige Leser, die sich nie mit diesen Fragen beschäftigten, wenn sie ihn lesen, es nicht tun, um etwas von ihm zu lernen, sondern im Gegenteil, um über ihn abzuurteilen, sobald er nicht mit den Plattheiten übereinstimmt, die sie im Kopf haben. Wenn die einzelnen, aus denen die Masse besteht, sich für besonders begabt hielten, hätten wir es nur mit einem Fall persönlicher Täuschung, aber nicht mit einer soziologischen Umwälzung zu tun. Charakteristisch für den gegenwärtigen Augenblick ist es jedoch, daß die gewöhnliche Seele sich über ihre Gewöhnlichkeit klar ist, aber die Unverfrorenheit besitzt, für das Recht der Gewöhnlichkeit einzutreten und es überall einzusetzen. Wie es in Nordamerika heißt: Anderssein ist unanständig. Die Masse vernichtet alles, was anders, was ausgezeichnet, persönlich, eigenbegabt und erlesen ist. Wer nicht »wie alle« ist, wer nicht »wie alle« denkt, läuft Gefahr, ausgeschaltet zu werden. Und es ist klar, daß »alle« eben nicht alle sind. »Alle« waren normalerweise die komplexe Einheit aus Masse und andersdenkenden, besonderen Eliten. Heute sind »alle« nur noch die Masse.“
José Ortega y Gasset – Der Aufstand der Massen

Vale!
Tiberius

Anonymous said...

Nicht nur Evangelikale können so was. Auf meinem Blog war heute ein "Kommentar" (ohne jeden Bezug zu irgendwas), der in einer langen wilden Hetzrede gegen den Papst und das Judentum bestand. Urheber ist ein Vogel der Seite sedisvakantismus(punkt)org, die finden offenbar, sie sind die wahren Katholiken, und seit Johannes XXIII. sind alle Päpste in Wirklichkeit gar keine Päpste, sondern Instrumente des Bösen.

dilettantus in interrete said...

Hallo Claudia!
Nun bist Du also erwachsen.

Wir empfehlen die folgende Grafik:
http://ortstafel.org/d_schilder2/beginn/Abendland_Sedisvakantistenfreie%20Zone_160.gif