Thursday, April 10, 2008

Aus dem "Daily Record" vom 8. April

[Übersetzung meine]
    Eine Nonne rettete einen brennenden Mann, indem sie sich auf ihn warf und die Flammen mit ihrem Habit erstickte. Die tapfere Schwester Donatella Ciucciumei, 51, sah, wie ein älterer Herr sich auf einer Straße in San Severino Marche mit Petroleum übergoß. Sie rannte auf den 71-jährigen zu, als er ein brennendes Streichholz an seinen Körper hielt. Als er von den Flammen verschluckt wurde, warf sie sich auf ihn, breitete ihren Habit aus und erstickte die Flammen. Die Nonne ist unverletzt. Der Mann erholt sich von Verbrennungen zweiten Grades. Schwester Donatella besucht ihn nun regelmäßig und bietet Rat und Hilfe. Die Polizei sagt, der Mann sei deprimiert gewesen, weil seine Frau ihn verlassen habe.
Was sagt uns dies? Die gute Schwester Donatella ist wahrscheinlich ein eher traditionsbewußtes Exemplar, denn mit einem modernen Nonnen-Habit hätte sie wohl kaum eine Kerze auslöschen können. Zudem hätte beim Rettungsversuch das in Flammen aufgehende Polyester Nonne und Mann zu einem bizarren Haufen verschmolzen.

Liebe Schwestern: Immer genügend unkünstliche Faser am Leib tragen! Potenzielle Brandopfer danken es Euch!

7 comments:

Charlotte said...

Als ich noch in der Schreinerwerkstatt arbeitete, rauchten mein Chef und ich mal eine. Bei der Gelegenheit schärfte er mir ein, nie auf den Boden zu aschen, wegen der Sägespäne. Dann sagte er: "Obwohl, wir Männer können das ja noch schnell auspinkeln." Ich wollte ihm eigentlich entgegenen, dass wir Frauen das genau so gut könnten, auch wenn das nicht so cool aussähe.
Hat ja nicht jede einen Habit bei sich!

Der Herr Alipius said...

Hähä!
In Kloburg haben sie beim großen Stiftsbrand von 1318 den Verduner Altar gerettet, indem sie Wein drübergegossen haben, als nicht mehr genug Wasser da war. Nobel geht's auch.

gge said...

Fragt man sich natürlich sofort, wieso ist in einem Stift mehr Wein als Wasser da...;)

Der Herr Alipius said...

Es war natürlich mehr Wasser da, aber da so ziemlich das ganze Stift abbrannte, war das Löschwasser schon aus, als es um die Rettung des Verduner Altars ging.

Anonymous said...

Leute, seht Euch unbedingt mal den Verduner Altar an. Allein dieser lohnt eine Reise nach Klosterneuburg.

dilettantus in interrete said...

"Es war natürlich mehr Wasser da,"
?
Hä?
???
Ja seid Ihr jetzt katholisch oder nicht?

Der Herr Alipius said...

Katholisch natürlich. Es war schließlich nur deswegen mehr Wasser da, weil mehr Wein konsumiert wird ;-)