Friday, February 29, 2008

Der Schaltjahr-Heilige

Der Heilige Oswald war von 972 bis 992 Erzbischof von York. Geboren wurde er im 10. Jahrhundert in Dänemark oder England. Sicher ist, daß er einem dänischen Adelsgeschlecht entstammte und Neffe des Erzbischofs von Canterbury war. Er wird früh Kanoniker und Dechant des Domkapitels von Winchester. Im Jahre 959 - nach Antesten des etwas vollkommeneren Lebens bei den Benediktinern in Fleury/Frankreich - wird er nach seiner Rückkehr nach England zum Bischof von Worcester ernannt. 13 Jahre später folgt die Versetzung nach York. Oswald war stark um die Gründung neuer Klöster und die Reform bereits bestehender Häuser bemüht. Auch heißt es, er habe sich immer besonders um die Armen gekümmert. In York machte er es sich zur Angewohnheit, während der Fastenzeit täglich den Armen die Füße zu waschen, und der Tod ereilte ihn just während dieses Aktes am 29. Februar des Jahres 992.

Oswald ist die altsächsische Form des althochdeutschen Namens Answald und bedeutet "Der durch die Kraft Gottes herrschende". All dies in nur sieben Buchstaben! Der Heilige Oswald von York ist Patron für Vieh.

Natürlich wird der Heilige in jedem Jahr gefeiert. In Nicht-Schaltjahren nimmt man dann halt den 28. Februar.

No comments: