Monday, April 30, 2007

Vor zehn Tagen...

...hat der Oberste Grichtshof der Vereinigten Staaten das Gesetz über das Verbot einer bestimmten Abtreibungsmethode mit fünf gegen vier Stimmen als verfassungskonform bestätigt. Die fünf das Verbot bejahenden Richter sind Katholiken. Der Philadelphia Inquirer hat dazu diese Karikatur veröffentlicht:


Witzig. Das Problem ist aber, daß das Thema Abtreibung ja kein Katholisches Thema ist, sondern eher dem Naturrecht entspringt. Alle Menschen sind mit Würde ausgestattet, weil sie erschaffen wurden, was übrigens auch von der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung bestätigt wird. Jetzt geht aber der Inquirer nicht hin und hinterfragt die Würde des menschlichen Lebens, sondern gibt eine Breitseite auf die Katholiken ab. In der Logik nennt man ein solches Argument "ad hominen", womit der Tatbestand der "ignoratio elenchi" erfüllt ist, also einer Beweisführung, welche nicht die zu beweisende Aussage, sondern eine ihr nur verwandte Aussage beweist (Nicht: "Die Entscheidung ist falsch, weil das menschliche Leben erst nach X Tagen beginnt oder weil es grundsätzlich keine Würde hat", sondern "Die Entscheidung ist falsch, weil fünf Katholiken sie gefällt haben").

Welche Abtreibungspraxis verboten wurde? Die sogenannte "partielle geburtsnahe Abtreibung", die in der Regel im fünften oder sechsten Monat praktiziert wird. Wie das geht? Das Baby wird mit Hilfe von Schere und Ultraschall im Mutterleib bei den Füßen gepackt, umgedreht und so weit aus dem Mutterleib gezogen, bis nur noch der Kopf sich im Inneren befindet. Dann wird mit einer Schere ein Loch in den Kopf gestochen und geweitet. Durch das Loch wird das Gehirn abgesaugt, so daß der Schädel kollabiert. Warum bleibt der Kopf im Mutterleib? Weil das Baby sonst als US-Bürger gilt und es somit Mord wäre. Mitnichten wird diese Art der Abtreibung nur in wenigen extremen Ausnahmefällen, wie z.B. Lebensgefahr für die Mutter, vorgenommen, was sogar der Direktor der National Coalition of Abortion Providers schon 1997 zugab.

Wenn "Katholisch" als Schimpfwort im Gegensatz zu "liberal" herhalten soll, wird der Schuß nach hinten losgehen. Denn ich glaube, daß ich nicht der Einzige bin, der den Sticker weiterhin und jetzt erst recht mit Stolz tragen wird.

1 comment:

Charlotte said...

Das ist echt pervers. Man könnte sich ja noch überlegen, das Kind mit der Todesstrafe zu belegen, dann darf ja auch ein US-Bürger getötet werden? Echt, ey.