Sunday, April 29, 2007

Priesterweihe im Stift

Seid gegrüßt!

Whoa! Das waren zwei Tage!

Wie ich ja bereits kundtat, waren wir am Wochenende anläßlich der Priesterweihe unseres guten Herrn Josef im Stift. Seine Exzellenz Dr. Edmond Farhat, Apostolischer Nuntius in Österreich, der im letzten Jahr auch schon die Diakonweihe vollzogen hatte, kam bei strahlendem Wetter ins Stift und leitete eine schöne, bewegende und auch erfrischende Zeremonie. Ich dachte, daß die Weihe oder wenigstens die Primiz die eine große Chance in meinem Leben sein könnte, Josef einmal nervös zu sehen. Aber denkste. Er ist halt ein Fels.

Wir hatten an die vierzig Gäste im Stift und es herrschte entsprechend viel Gewusele. Obendrein gab es jede Menge Wiedersehensfreude, da unter anderem Gerald und Paul aus Schottland angereist waren.

Hier einige Eindrücke von Weihe und Primiz:



Allerheiligen-Litanei




Handauflegung durch den Bischof




Stiftsdechant Benno ist beim Umziehen behilflich: Zuerst wird die Stola ihres diagonalen Diakon-Daseins enthoben...




... und in die propere priesterliche Position gebracht




Und dann wird die Kasel übergelegt




Salbung der Hände




Überreichung von Brot und Wein




Friedensgruß




Geschafft! Von links: Josef, Nuntius Edmond Farhat - übrigens ein sehr freundlicher und liebenswerter Herr - und natürlich Propst Bernhard, ...




... den wir hier beim Auszug an der Seite des Neupriesters sehen




Und wo war der Herr Alipius? Der durfte das Kapitelkreuz tragen und gleichzeitig ein Auge auf seine beiden Begleiter werfen. Besonders der Bub zu meiner Linken war extrem unternehmungslustig. Daß Ihr ihn hier mal neben mir seht ist reiner Zufall. Vor allem beim Einzug in die Kirche war er eigentlich überall zu finden, nur nicht an meiner Seite, wo er hingehört. Ich bin in der Beziehung aber eh nicht so pingelig und hab den Lütten gewähren lassen, zumal seine Ausflüge und mein verzweifeltes Hinter-ihm-hergucken schon zu Beginn der Zeremonie für breites Grinsen, verhaltenes Kirchern und somit für einigermaßen leichte Herzen sorgten




Bei der Feier am Abend gab Prälat Bernhard dann noch mit drei Gästen dem Josef ein Ständchen




Am folgenden Nachmittag war dann Primiz und Josef durfte zum ersten Mal als Alter Christus am Altar die heiligsten Handlungen unserer Kirche vollziehen




Und natürlich habe ich mir gleich mal den Neupriestersegen abgeholt



Es waren zwei wundervolle Tage. Ich möchte Euch alle herzlich bitten, Josef in Eure Gebete einzuschließen.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: