Saturday, December 09, 2006

Das zweite Kerzlein...

Ich wünsche allen treuen amrömsten-Lesern einen frohen zweiten Advent!

Hier in Rom macht sich die Vorweihnachtlichkeit jetzt schwer bemerkbar. Tannenduft, Lichterglanz, Weihnachtsmärkte (die leider nicht einmal ansastzweise so charmant sind wie die in Deutschland), rappellvolle Läden undsoweiter. Das Wetter spielt überhaupt nicht mit. Es ist viel zu warm. Um genau zu sein hatten wir in diesem Jahr in Rom den wärmsten November seit dreihundert Jahren.

Und für alle, die es heute nicht in die Kirche geschafft haben, ist hier das Evangelium vom Tage (Lk 3,1-6):
    Es war im fünfzehnten Jahre der Regierung des Kaisers Tiberius. Pontius Pilatus war Landpfleger von Judäa, Herodes Vierfürst von Galiläa, sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis, Lysanias Vierfürst von Abilene. Hohepriester waren Annas und Kaiphas. Da erging der Ruf Gottes an Johannes, den Sohn des Zacharias, in der Wüste. Er durchzog die ganze Gegend am Jordan und predigte die Bußtaufe zur Vergebung der Sünden, wie geschrieben steht im Buche der Reden des Propheten Isaias: "Eines Herolds Stimme in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade. Jedes Tal soll ausgefüllt, jeder Berg und Hügel abgetragen werden; was krumm ist soll gerade, was uneben ist, soll ebener Weg werden. Und alles Fleisch wird schauen das Heil Gottes."
Dieses Evangelium erinnert mich immer ganz schwer an meinen Griechisch-Unterricht, denn es war einer der Texte, die für die Prüfung vorgesehen waren und die ich somit nicht nur übersetzen, sondern auch grammatikalisch erklären mußte.

Mir fällt grade ein, daß ich in zwei Wochen nach Klosterneuburg fliegen werde und mir wird ziemlich warm ums Herz.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: