Thursday, February 23, 2006

Weicheier an die Macht!

Hallo Leute!

Ich bin neulich im Internet über die Seite einer katholischen Grundschule im Münsterland gestolpert. Die haben dort ein Programm gestartet, welches "Wenn Rauferei droht: Weglaufen!" oder so ähnlich heißt. Damit sollen Jungs dazu angeregt werden, bei drohendem Ärger mit eventueller Mische umgehend Fersengeld zu geben.

Ich bin ja grundsätzlich nicht so für körperliche Gewalt. Aber ich war selbst 13 Jahre lang Schüler. Und ich habe hin und wieder auch mal was eingesteckt und ausgeteilt. Ich lebe noch. Und ich durfte mich als Junge wie ein Junge benehmen ohne jemals wirkliche Gewalt anzuwenden oder zu erleiden. Wir haben uns einfach nur geprügelt. Spaß gemacht hat's nicht. Aber das Sich-Wieder-Vertragen danach war immer klasse und hat einen irgendwie mit dem Anderen zusammengeschweißt. Also wenn die Lütten aufgrund ihrer zu zuckerreichen Ernährung ein wenig Extra-Energie zu verbrennen haben, dann laßt ihnen doch den Spaß. Oder sollen sie mit dem "Weglaufen"-Programm schon einmal ein wenig darauf vorbereitet werden, wie sie später im Leben Probleme anzugehen haben?

Jetzt werden vielleicht einige Leute besorgt einwenden, daß man sich heute in der Schule einfach nicht mehr prügeln kann, weil bei der kleinsten Gelegenheit schon die Achtjährigen ihre Bowie-Messer oder ihre Walter PPK zücken und daß das ehemals noch halbwegs ehrenvolle, kästneresque Pausenhofgerangel einem rücksichtslosen Drauflosdreschen gewichen ist.

Naja, vielleicht ist es einfach an der Zeit, daß Eltern wieder damit beginnen, ihre Kinder gemäß gewisser Regeln und Werte zu erziehen. Ihr wißt schon: Erziehen! Nicht "Also ich finde es echt gut, daß du dir deiner Freiheit so bewußt bist und davon Gebrauch machst, und wenn du dir den nächsten Klumpen Dope kaufst, dann bring mir mal ein paar Gramm mit." oder "Laß Dich nicht erwischen! Du weißt ja, daß du mit vierzehn um diese Uhrzeit eigentlich gar nicht mehr das Haus verlasen darfst! Und hast du die Pille/die Gummis dabei?" oder "Mach mal "Aaaahhhh". Hier kommt dein Ritalin!"

Ich will ja nicht altmodischer klingen als ich eh schon bin, aber ich habe die Befürchtung, daß in zehn Jahren die Jungs auf dem Schulhof nur noch über ihre Gefühle reden, sich einander zum Shoppen einladen und sich mit selbstgebackenen Plätzchen überraschen.

Naja, vielleicht kicken als Ausgleich dafür dann die Mädels mit leeren Coladosen herum, verpassen sich deftige Abreibungen und tauschen anerkennende Bemerkungen über die knackigen Hinterteile ihrer männlichen Mitschüler aus.

Schöne neue Welt.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: