Wednesday, January 27, 2010

Der Papst gedenkt der Shoah

Via zenit:
    Papst verurteilt die "abscheulichen Verbrechen des menschenverachtenden Größenwahns und Rassenhasses der Nazi-Ideologie"

    Benedikt XVI. gedenkt der Tragödie der Shoah am jüdischen Volk

    ROM, 27. Januar 2010 (ZENIT.org) - Das Gedenken des Völkermords an den europäischen Juden erklärte Papst Benedikt XVI. heute, am Gedenktag aller Opfer des Nationalsozialismus zu seinem Besonderes Anliegen.

    "Ein besonderes Anliegen ist es mir heute, an den Holocaust-Gedenktag zu erinnern. Vor genau 65 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit", so der Papst. "Die erschütternden Berichte der Überlebenden zeigen der Welt, zu welchen abscheulichen Verbrechen der menschenverachtende Größenwahn und Rassenhaß der Nazi-Ideologie in Deutschland geführt hat".

    "Das Gedenken an diese Taten, insbesondere die Tragödie der Shoah am jüdischen Volk, wie auch das Zeugnis all jener, die sich unter Einsatz ihres Lebens diesem Wahnsinn widersetzt haben, gemahnt uns stets aufs neue an den absoluten Respekt vor der Würde der Person und des menschlichen Lebens".

    "Alle Menschen jedes Volkes und jedes Erdteils sollen sich als eine einzige große Familie verstehen. Der Allmächtige Gott erleuchte die Herzen und den Verstand, auf daß sich solche furchtbaren Vergehen nie wiederholen. Der Segen und der Friede des Herrn begleite uns allezeit".
Dem ist nichts hinzuzufügen.

No comments: