Tuesday, December 08, 2009

Das achte Türchen...

Leser doc_mouse hat mich auf den Christkindl-Markt in Salzburg aufmerksam gemacht. Der liegt zwar nicht in Deutschland, ist aber doch immerhin für meine eher südlichst wohnenden Landsleute sehr nahe. Außerdem bin ich ja seit meinem ersten Besuch im September 2008 auch ein Salzburg-Freund. Also stelle ich den Christkindl-Markt jetzt vor.



Er öffnete zum ersten Mal im Jahre 1491 seine Pforten und ist damit der älteste und auch der größte Christkindmarkt im Salzburger Land. Der Markt findet jährlich am Salzburger Domplatz und am Residenzplatz statt. Rund 90 Stände bieten alles, was ein ordentlicher Weihnachtsmerkt eben so zu bieten hat.



Ein besonderes Highlight sind die öffentlichen Chor- und Bläserdarbietungen vor dem Salzburger Dom. In der Alten Residenz finden während der Adventzeit in Salzburg sehenswerte Sonderausstellungen statt. Die Salzburger Krippenausstellung zeigt acht große Krippen aus dem Salzburger Land.

Wie man auf den Bildern sieht, liegt der Markt vor einer sehr malerischen Kulisee. Also: Wer nahe genug wohnt, sollte da vielleicht mal vorbeischauen!

No comments: