Monday, June 08, 2009

Bartolomé Esteban Murillo

Bartolomé Esteban Murillo (1617-1682) gilt als einer der bedeutendsten spanischen Barock-Künstler. Nach seinem "Durchbruch" in Sevilla im Jahre 1645, als er einige Leinwände für das Kloster St. Francisco el Grande anfertigte, die rasend Anklang fanden, arbeitete er zuerst für die Kathedrale in dieser Stadt und vertiefte dann später seine Lieblingsthemen.

Warum ich Murillo mag? Hallo-ho! Erstens BAROCK. Und zweitens PUTTI, und zwar nicht irgendwelche, sondern quietschkomische kleine Engelchen, die zum Teil alles machen, nur nich das, was sie eigentlich tun sollen und sich grundsätzlich immer sehr lebhaft und frohlockend gebären.

Hier zwei 'Imaculadas', eine 'Anunciación' und eine 'Asunción':


Imacolada: Geht schon hier los! Von den Vieren unten im Bild denkt keiner dran, mal den flatternden Umhang der seligen Gottesmutter zu halten, oder wenigtens so zu tun, als stütze man die Wolke. Nö, da spielt man doch lieber mit Lilien, Rosen und Palmzweigen herum und hält Schwätzchen.


Imacolada de Soult: Hier wird zwar ein wenig was für's Geld getan, aber trotzdem wirkt die Szene insgesamt eher wie ein munteres Versteckspiel, als wie seriöses Marien-Emporliften. Der Kleine unten rechts hat's auch sofort geschnallt und denkt sich 'Och, wenn's hier eh nicht so streng zugeht, dann kann ich ja auch einfach hier sitzen und aus dem Bild schauen...'


Asunción: Okay, auf diesem Bild sieht es wirklich ein wenig nach Arbeit aus, wobei aber auch hier der Versteckspiel-Eindruck bleibt.


Anunciación: Dieses Bild wäre auch ohne die Putti großartig: Der kniende Engel, die leicht verunsicherte Maria, der angedeutete Heilige Geist... Klasse! Mit den Engelchen ist es natürlich der Knüller. Meine Favoriten sind eindeutig die beiden Wilden oben rechts. Der Eine hält aufgeregt den Arm empor und schiebt sich so nahe an den Anderen ran, daß dieser aussieht, als falle er jeden Moment aus den Wolken: "Uähh! Paß' auf! Drängel nicht so!" Hübsch sind auch die beiden lässig die Situation evaluierenden Herrchen oben links.

5 comments:

Gregor said...

Murillo find ich auch ganz großartig, nicht zuletzt natürlich deshalb, weil er bis vor kurzem noch als Kitsch verlacht wurde.

Wenn ich noch einen kleinen Oberlehrer-Hinweis geben darf: Diese ganze Konsonanten-Assimilation der (nach)lässigen Italiener haben die Spanier nie mitgemacht, deshalb im Spanischen nach wie vor "Inmaculada" (was auch ein beliebter Vorname ist, der dann Inma abgekürzt wird).

Der Herr Alipius said...

Danke für den Hinweis. Bei mir flirren die Sprachen momentan so'n bißchen im Kopf rum. Hab's mit Portugiesisch verwechselt (nicht, daß ich entweder Protugiesisch oder Spanisch spreche, aber so'n paar wichtige katholische und kirchliche Begriffe sind mir in der Regel bekannt...).

P.S.: Murillo als Kitsch? Jetzt verlache ich aber!

Rosenkranz-Atelier said...

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich kannte Murillo bisher noch nicht, jedenfalls nicht bewusst; obwohl ich das 2. und 3. Bild schon mal gesehen habe.
Ich geh jetzt Murillo googeln und Engel beobachten ;-)

Der Herr Alipius said...

Viel Spaß dabei!

Anonymous said...

Der Verkündigungsengel hat ja artigerweise gleich ein Babykörbchen und Wäsche mitgebracht... und die Putti sind wirklich großartig. Das einzige, was mich etwas stört, ist, daß Maria nicht halb so gescheit aussieht wie die Flügelmännchen. Dabei muß sie doch ziemlich patent gewesen sein.