Tuesday, December 04, 2007

Spe Salvi

So heißt die neue Enzyklika, die Papst Benedikt XVI vor vier Tagen veröffentlicht hat. Gedruckt gibt's das Werk momentan nur in Italienisch. Wer jetzt schon mal in die deutschsprachige Version reinlesen möchte, der kann das hier tun.

Ein Vorgeschmack:
    "Auch hier erscheint es als das Unterscheidende der Christen, daß sie Zukunft haben: Nicht als ob sie im einzelnen wüßten, was ihnen bevorsteht; wohl aber wissen sie im ganzen, daß ihr Leben nicht ins Leere läuft. Erst wenn Zukunft als positive Realität gewiß ist, wird auch die Gegenwart lebbar. So können wir jetzt sagen: Christentum war nicht nur "gute Nachricht" – eine Mitteilung von bisher unbekannten Inhalten. Man würde in unserer Sprache sagen: Die christliche Botschaft war nicht nur "informativ", sondern "performativ" – das heißt: Das Evangelium ist nicht nur Mitteilung von Wißbarem; es ist Mitteilung, die Tatsachen wirkt und das Leben verändert. Die dunkle Tür der Zeit, der Zukunft, ist aufgesprengt. Wer Hoffnung hat, lebt anders; ihm ist ein neues Leben geschenkt worden."
Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

No comments: