Saturday, November 18, 2006

"The Brick Testament"

Dies ist der Titel einer englischsprachigen Seite, deren offenbar etwas durchgeknallter Autor es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bibel zu illustrieren, indem er Szenen mit Legosteinen nachstellt und abfotografiert. Ein Unterfangen, welches nicht notwendigerweise edler sein muß, als die "Bibel in gerechter Sprache", welches aber schon alleine deswegen den ein oder anderen Lorbeer beanspruchen darf, weil der Macher der Seite mittlerweile Schwielen an den Händen haben dürfte. Es steckt irrsinnig viel Arbeit drin und manche der (nicht immer jugendfreien) Illustrationen sind richtige kleine Kunstwerke. Auf meiner Beispiel-Abbildung seht Ihr einen Ozzy-Osbournigen Satan, der eben in der Wüste seinen Verführungs-Versuch mit Jesus beginnt. Werft mal einen Blick rein, wenn ihr Lust habt.

Ach ja: "Reverend" Brendan Powell Smith, Autor der Seite, ist übrigens Atheist und hat mit der Kirche gar nichts am Hut. Er findet die Bibel einfach faszinierend und hat sich deshalb an diese Aufgabe gewagt. Also ist Obacht geboten, denn ohne den notwendigen Humor könnte schnell der "Blasphemie"-Alarm schrillen. Nehmt das Ganze daher bloß nicht zu ernst.

No comments: