Wednesday, November 01, 2006

Allerheiligen

Einen schönen Feiertag Euch allen!

Heute begeht die Römisch Katholische Kirche das Hochfest Allerheiligen. Dabei wird nicht nur der uns aus dem Kalender und aus ihren Legenden bekannten Heiligen gedacht (also der offiziell heilig gesprochenen) sondern auch und vor allem all jener Heiligen, die nur Gott kennt (also derer, um deren Heiligkeit niemand weiß außer Gott).

Zu Thema "Heilige" und vor allem zur Frage "Wozu gibt's die überhaupt?" habe ich im letzten Jahr schon mal etwas gepostet.

Da das "Heilig sein" bekanntermaßen nicht der Verdienst der Heiligen selbst ist, sondern der Verdienst Gottes, könnte man jetzt natürlich Überlegungen anstellen, warum Gott sich einerseits dazu entscheidet einen Menschen zur Heiligkeit zu führen aber andererseits den Rest der Menschheit nicht daran teilhaben läßt. Tatsächlich ist es aber so, daß er den Rest der Menschheit daran teilhaben läßt. Denn Heilige werden für uns ja nicht erst dadurch aktuell und interessant, daß wir an einem bestimmten Tag im Jahr ihr Gedächtnis begehen, sondern auch und vor allem dadurch, dß wir schon zu ihren Lebzeiten von ihnen, von ihren Taten, von ihren Worten geprägt werden. Ich kenne zum Beispiel einen Mann, von dessen Heiligkeit ich absolut überzeugt bin. Dieser Mann ist aber nur deswegen im Stande, seine Heiligkeit auch auf Andere wirken zu lassen, weil er eben niemals Gefahr laufen wird, um sie zu wissen. Jeder Mensch, der ihn kennenlernt, merkt sofort, daß er, sollte man ihm ins Gesicht sagen, er sei heilig, entweder einen Nervenzusammenbruch erlitte, oder einen des groben Unfugs bezichtigte oder - was das Schrecklichste wäre - vielleicht gar zu einem Höhenflug ansetzte. Aber so, wie er ist und hoffentlich immer sein wird - naiv, unschuldig, gut, selbstlos, tiefgläubig und herzensfromm - wird er für den Rest seines Lebens immer wieder und wieder den Menschen Freude bringen und ihnen ein Beispiel sein. Und selbst, wenn sein Name dann eines Tages nicht laut über den Petersplatz schallen sollte, wird er dennoch beim Herrn seinen Lohn empfangen.

Alles Liebe,
Alipius

5 comments:

Anonymous said...

Bruderherz!!!!
Geh mal auf Goolgle, gib "failure" als Suchbegriff ein, und dann nicht auf "Suchen" sondern "Auf gut Glück"!!!
Viel Freude,
das Schwesterherz

Anonymous said...

He Schwesterherz, bist du wirklich die "Schwester" diese notorischen Apostaten oder nennt ihr Novus Ordo Pseudopriester euch untereinander jetzt schon so?

Anonymous said...

He, Sedisvakantisten,
können Eure Betreuer Euch nicht endlich mal den Internetzugang verwehren, oder zumindest die Medikamente neu einstellen?
Auch ein Duden wäre förderlich.
Eure wöchentlichen Ergüsse sind lästiger als Fußpilz, und überflüssiger ohnehin.
Genervt,
nicht Euer Schwesterherz

Anonymous said...

Wir brauchen keine Psychobetreuer, da wir felsenfest im einzig wahren katholischen Glauben sind. Die Psychobetreuer ueberlassen wir euren Novus Ordo Pseudopriestern, die ja manchmal nach Oeffentlichwerden eines Kinderschaenderskandels in irgendwelche Therapiezentren geschickt werden, falls man diese nicht irgendwo anders hin versetzt, wo sie dann wieder ganz "unbescholten" ihre kriminellen Aktivitaeten fortsetzen koennen.Siehe Novus Ordo Geheimdokument "Crimen Sollicitationis".

Anonymous said...

Das einzig Vakante bei Euch Sedisvankantisten ist der Platz, an dem andere ein Hirn haben.
Ihr steht felsenfest im Irrsinn.
mfg
"Schwesterherz"