Sunday, October 08, 2006

So...

... die Exerzitien sind vorbei. Es war schön entspannend. Schließlich geht's bei Schweige-Exerzitien ja nicht nur darum, die Klappe zu halten. Es gilt, auch andere störende Einflüsse außer den menschlichen Stimmen fernzuhalten. Glotze aus, Schundliteratur weg, Punkrock verbannen und alle Sinne ganz auf Gott richten. Das klappt natürlich auch während der Exerzitien nur zum Teil, aber wenn es klappt, dann klappt es richtig! Ich saß täglich so ungefähr drei Stunden auf dem Balkon in der Sonne, hab in der Heiligen Schrift gelesen, Rosenkranz gebetet, meditiert und so weiter. Ich hatte einen vehementen Franziskus-Moment, als ein kleiner Spatz sich den unbeweglichen Hernn Alipius etwas genauer angucken wollte und ziemlich nahe rankam. Da war ich natürlich gleich mal aus dem Häuschen. Ihr wißt ja: Kleine Piepmätze und ich...

Naja, insgesamt sehr fruchtbare Exerzitien. Der neue Spitirual im Kolleg scheint auch ein profunder Kerl zu sein, also alles im grünen Bereich.

Morgen ist der erste Studientag. Mein Stundenplan sieht ganz zivil aus. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann habe ich im zweiten Semester donnerstags sogar vorlesungsfrei. Yeah! Weiterer Pluspunkt: Von den sechs Profs, die ich in diesem Jahr habe, kenne ich bereits vier. Und diese vier sind richtig gut. Also werd ich auch im zweiten Jahr Spaß kriegen. Hoffentlich auch wieder gute Noten...

Gut, ich bin dann erstmal wieder weg.

Alles Liebe,
Alipius

No comments: