Saturday, June 17, 2006

Lebenszeichen

Ein herzliches "Hallo" an alle regelmäßigen und gelegentlichen und zufälligen "am römsten"-Leser!

Ich habe mittlerweile sechs von sieben Examen hinter mir. Am Montag steht noch "Geschichte der mittelalterlichen Philosophie" an. Das wird ein echter Knüller. Der Prof ist ein deutscher Dominikaner, und der Kurs am Angelicum in diesem Semester ist sein erster Lehrer-Job. Er macht seine Sache aber wirklich klasse. Er ist einer von diesen endlos geduldigen Typen, die gerne jede Frage beantworten und nicht eher Ruhe geben, bis jedermann es verstanden hat. Außerdem ist er auch ganz humorvoll. Problem: Wir haben nur einen Semester lang mittelalterliche Geschichte. Das heißt, daß von den Apologeten bis hin zur Spätscholastik mal eben alles in 13 Wochen abgehandelt werden muß. Dementsprechend umfangreich ist das Material, daß ich zu lernen habe. Am Montag ist das Examen und so richtig sattelfest fühle ich mich ehrlich gesagt nicht. Aber jetzt ist Samstag Abend (Nacht) und mir platzt die Birne, also suche ich ein wenig Entspannung und kümmere mich mal wieder ein wenig um meine Leser.

Die letzten Tage verliefen eigentlich immer nach dem gleichen Muster: Lernen und live ein paar Schwalben, Blutgrätschen und Tore angucken. War das mal eine sportliche Geste von Neuville, daß er die Murmel in der 92. Minute noch über die Linie gedrückt hat? Jetzt muß Deutschland nur noch gegen Equador verlieren, dann können sie die Tommys diesmal schon im Achtelfinale beim Elfmeterschießen rauswerfen. Italiens Trainer Lippi ist übrigens sozusagen ein Nachbar. Er wohnt ein paar Minuten vom Kolleg entfernt.


Okay, zum Schluß noch ein paar Bilder vom Leben im Kolleg:



1.) Das ist unsere Kapelle. Zugegeben, die Anordnung der Sitze ist etwas wild, aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Rechts außerhalb des Bildes ist der Altar zu finden, also gegenüber vom Ambo, was auch irgendwie extraterrestrisch ist. Naja...



2.) Wenn man bedenkt, daß diese Glasfenster aus dem Jahr 2000 sind, dann sind sie eigentlich gar nicht mal so scheußlich. Ich finde sie sogar richtig prima. Man sollte sie aber in natura sehen, um sie richtig schätzen zu können.



3.) Chris (vorne) und Anthony: "Mama! Hol uns hier raus!"



4.) Körperliche Ertüchtigung auf dem Fußballfeld. Alle toben rum, nur der Herr Alipius drückt sich und tut nichts für die Fitness!?!?!



5.) Von wegen! Habt Ihr eine Ahnung, was so ein Gin-Tonic-Glas wiegt? Das ist eine alte Sonntags-Tradition im Schotten-Kolleg: Aperitiv vor dem Mittagessen. Im Hintergrund seht ihr Didier aus dem Kongo (der übrigens ein ganz anständiges Deutsch spricht) und Paul, das wandelnde James-Bond-Lexikon und der Jüngste in unserer Mitte.

No comments: