Tuesday, April 21, 2009

Ziemlich originell


Dieses Portrait von Franc Kardinal Rode (Erzbischof von Ljubljana von 1997 bis 2004, seit 2004 Präfekt der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens) ist ja klasse! Klar, daß ich den Vogel auf der Schulter ganz entschieden unterstütze. Und bei dem Vornamen ist der Piepmatz auch irgendwie legitim.


Aus der Abteilung "Frivol-Katholizismus" habe ich dann auch noch ein paar hübsche Photos von Karidnal Rode. Der hat nämlich am 21. März für das Institut Christus König und Hoherpriester in deren Stammhaus in Gricigliano sechs neue Diakone geweiht. Und da durfte die gute, alte Cappa Magna mal wieder zum Spielen raus. Weil es noch vor Ostern war, gab's die Winterversion mit dem Pelz. Hier ein paar Teaser. Wer danach noch Tränen hat, kann sich die ganze Galerie hier reinziehen.

Raumvermessung


Kurvenverhalten


Aerodynamik-Test


Einpark-Assistent


Qualitätskontrolle


Der neue Tridentino SL 33

Okay, nicht jedermanns Sache, seh' ich ein. Vom Herrn Alipius gibts für die Aufmachung aber trotzdem fünf goldene Kühlerfiguren.

19 comments:

Gregor said...

Wo kommt'n das Portrait her, das ist ja großartig. Hat es mit dem Vogerl noch eine weitere Bewandnis? Und was ist mit den Muscheln, die am Boden rumliegen? Außerdem hat man irgendwie den Eindruck, daß das Bild eigentlich rechts noch weitergeht.

Der Herr Alipius said...

Huch! Hab ganz vergessen, den Künstler zu erwähnen! Der heißt Rudi Spanzel und zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern in Slowenien. Er hat auch 1991 die slowenischen Tolar-Geldscheine mitgestaltet.

Über die Muscheln habe ich auch schon nachgegrübelt. Und es stimmt: Das Bild wirkt abgeschnitten, aber vielleicht ist das einfach nur ein modernes Stilmittel...

Yon said...

Es ist nicht ganz mein Ding, aber ich muss mich jedesmal freuen, was Dir das für Freude bereitet. :D

Eigentlich hab ich auch nur was gegen die Schleppe. Ist für meinen Geschmack eben zu umständlich. ;) Rest darf gern bleiben, keine Frage.

Mcp said...

Hübsch das Bild.

Die Schleppe köstlich.

Der Herr Alipius said...

@Yon: Hehe, meine ansteckende Freude...

@MCP: Hey! Ein Chiasmus! Schick!

Anonymous said...

Hm, also das Argument "umständlich" spielt bei der Verehrung Gottes (und darum gehts ja letztendlich, wenn die Kirchenfürsten Pracht entfalten) ja mal überhaupt keine Rolle.

Die Bilder wären übrigens nicht mal halb so schön ohne deine Kommentierung, Alipi.

Der Herr Alipius said...

Merci bien!

Yon said...

Ich hab ja nix dagegen, wenn Kirchenfürsten Pracht entfalten, aber in meinen Augen ist das eben nicht prächtig, sondern nur umständlich. Wäre es umständlich *und* prächtig, säh die Sache anders aus. Zum Beispiel, wenn das Ding in Gold oder schick bestickt wär. Ist also nur eine Frage meines Geschmacks, und der lohnt die Debatte gar nicht. ;)

Johannes said...

Echt supi! Bin sowieso der Meinung, daß die Cappa magna viiiiiel zu selten getragen wird. Über die Accessoires grüble ich ein bißchen. Was etwa die Miesmuscheln aussagen sollen, ist mir nicht so klar. Bei dem Sträußchen handelt es sich um eine Butarica. Vielleicht hilft das ja weiter.

Der Herr Alipius said...

Boah!
Eine Cappa Magna in ** goldener ** Seide? Da muß ja sogar ich röcheln ;-)

Stegi said...

Also ich denke, der Künstler hat eindeutig dargestellt, dass der Kardinal einen Vogel hat.

Der Herr Alipius said...

Ich muß doch sehr bitten...

Stegi said...

Also Alipi....
ich meinte natürlich rein possesiv.

*grins*

Anonymous said...

Das Bild läßt doch viel mehr Raum für Interpretationen (unbeschadet der Tatsache, dass sich Genie und Wahnsinn oft nur geringfügig unterscheiden).

So könnte der Vogel Phönix wie Odins Rabe gleich, dem Kardinal Unsterblichkeit ins Ohr flüstern. Wunderbar. Oder ist die Erklärung für den Vogel doch bloß trivial? LG PeterStein

Der Herr Alipius said...

@ Stegi: Logo ;-)

@ Peter Stein: Stimmt. Interpretationen gibt's natürlich wie SAnd am Meer. Mir scheint die Verbindung zum Heiligen Franziskus hochwahrscheinlich. Insgesamt finde ich das Wekr (eben wegen der Kühnheit, mit der hier die gängige Ikonographie von Kardinalsportraits ignoriert wird) eher genial als wahnsinnig.

Florian said...

Dann möchte ich mich auch einmal bedanken für die unzähligen Male, wo mir diese Bilder ein Lächeln schenken und solche Torfköppe wie die des N"C"R fast vergessen machen ;-)

Anonymous said...

Wieso tragen denn die Herren im letzten Bild blau?
Was für eine Stellung haben die?

Der Herr Alipius said...

Die Herren sind Kleriker des "Institut Christus König und Hoherpriester" (www.icrsp.org), deren "Chorfarbe" ist blau.

Anonymous said...

Die Muscheln am Boden bedeuten die Slowenische Küste und das Meer. Der grüne Zweig mit dem bunten Unterteil ist die sogenannte Butara für den Palmsonntag.

Ich glaube auch, daß in Klosterneuburg die Mitbruder den Herrn Prälat gerne mit der so genannten Cappa Magna in schwarz oder violett sehen wollen.