Sunday, April 19, 2009

Heute vor vier Jahren...



O Jesus, König und Herr der Kirche, in deiner Gegenwart bekräftige ich, gehorsam und fest an der Seite deines Stellvertreters auf Erden, des Papstes, zu stehen und so den treuen und liebevollen Gehorsam nachzuahmen, mit dem du die Sendung erfülltest, die dir der Vater anvertraut hat. Du hast gewünscht, uns in ihm den sicheren und klaren Weg zu zeigen, dem wir inmitten aller Verwirrung, Unrast und Unruhe folgen müssen. Ich glaube fest, dass du uns durch ihn leitest, lehrst und heiligst und dass wir unter seinem Hirtenstab die wahre Kirche – einig, heilig, katholisch und apostolisch – bilden.

Gewähre mir die Gnade, seine Lehren wie ein treuer Sohn zu lieben, zu leben und zu verbreiten. Wache über sein Leben, erleuchte seinen Verstand, stärke seinen Geist, verteidige ihn gegen alle Verleumdungen und die Bosheit. Bändige die zerstörerischen Winde der Untreue und des Ungehorsams. Gewähre uns, dass deine Kirche um ihn herum einig und standhaft im Glauben und Handeln bleibt und so das Werkzeug deiner Erlösung ist. Amen.

2 comments:

Mcp said...

Gehorsam und Gefolgschaft, aus freiem Willen und als freier Mann, ist leider eine Tugend, die rar geworden ist, in einer Welt, die von materiellen Abhängigkeiten nur so wimmelt.

Der Herr Alipius said...

Stimmt.

Und es ist für mich nicht nur eine Tugend, sondern auf eine gewisse (für die von materiellen Abhängigkeiten wimmelnde Welt oft unverständliche) Art auch eine echte Befreiung. Wenn ich Christus, Kirche und Papst Gehorsam und Gefolgschaft nicht nur schulde, sondern auch aus freiem Willen entgegenbringe, dann gibt es plötzlich so viele Dinge, die mich nicht mehr in ihren kalten Fesseln halten...