Tuesday, April 28, 2009

Ernsthaft, man könnte sich das nicht ausdenken



Für seinen einhundertsten Tag im Amt wartet auf Barack Obama eine ganz besondere Überraschung. Der Maler Michael D'Antuono hat den Präsidenten der USA auf seinem "Die Wahrheit" betitelten Gemälde mit ausgestreckten Armen und mit einer Dornenkrone auf dem offenbar mittlerweile messianischen Haupt dargestellt. Das Werk wird morgen in New York an der South Plaza des Union Square offiziell enthüllt.

D'Antuono: "Das Gemälde ist mehr als nur ein Präsidentenportrait. 'Die Waheheit' ist ein politisch, religiös und sozial aufgeladenes Statement über das momentane politische Klima in unserer Nation und es wird sicher einen Dialog erzeugen." Der Künstler besteht darauf, nicht ausdrücken zu wollen, daß Obama der Messias sei, sondern nur zu "verschiedenen Interpretationen" einzuladen. "Die Wahrheit, ebenso wie die Schönheit, liegt im Auge des Betrachters" behauptet das die Ausstellung begleitende Presseschreiben.

Die Wahrheit liegt nur im Auge des Betrachters? Selig und doch leider offenbar von der schleichenden Übernahme durch den grassierenden Wahnsinn bedroht jene, bei denen die Wahrheit sich noch in Verstand und Herz findet.

Die Wahrheit liegt nur im Auge des Betrachters? Ich würde jetzt so gerne etwas sagen wie "Der Tiefpunkt ist erreicht" aber ich weiß, daß ich das wohl schon nächste Woche wieder zurücknehmen müßte.

Die Wahrheit liegt nur im Auge des Betrachters? Trösten wir uns damit, daß diese Einstellung ja schon seit Jahrhunderten dem Menschen zum Ruin gereicht.

7 comments:

Anonymous said...

Das Schlimme ist, daß sich dieser Kerl wirklich für so etwas wie den Messias hält.
Noch schlimmer ist allerdings, daß dieser Kerl so viel Macht auf sich vereinigt.
Am schlimmsten ist jedoch, daß der Zeitgeist so pervers ist, daß dieser Kerl die Macht ergreifen konnte.

Elsa said...

Eigentlich finde ich es ja eher zum Schmunzeln, das liegt aber auch an deinem schönen ironischen Tonfall. Dann aber fiel mir ja ein, dass sowas also protegiert wird und das IHS neulich verhüllt werden musste.
Das ist richtig schön blöd, wenn man es zusammendenkt...

Florian said...

Ich frage mich, wie Arminius daraufkommt,dass Obama sich für den Messias hält. Begründung?

Außerdem, wieso ist der "Zeitgeist so pervers", dass Obama Präsident wurde? Pervers, weil er schwarz ist? Pervers, weil er Demokrat ist? Pervers, weil er anscheinend nicht so konservativ und ungebildet ist, wie sein Vorgänger?

Wäre schön, von dir zu erfahren, was du gegen diesen Menschen hast, von dem ich bis jetzt eigentlich relativ positiv gestimmt bin, u.a. wegen der Schließung von Guantanamo. Bitte um Antwort.

Der Herr Alipius said...

"Wäre schön, von dir zu erfahren, was du gegen diesen Menschen hast..."
Ist das an mich oder an Arminius adressiert?

"Bitte um Antwort."
Ich auch.

Florian said...

Das war auch an Arminius adressiert ;-)

Johannes said...

Meshugga !!!!!

Anonymous said...

Ich habe zwar keine Ahnung für wen sich Mr. Obama hält, das Bild könnte aber - im übertragenen Sinne - eine Vorstellung davon geben, was Mr. O blühen könnte, wenn ihm die Wiederbelebung der Wirtschaft nicht gelingt. HGr PeterStein