Monday, April 27, 2009

Freu!

Sacht ma! Hat schon wer hier reingeschaut? Mir haben sich die Carbonara von selbst aufgerollt, als mir neulich beim Essen jemand erzählte, daß das Augustinus-Buch des Heiligen Vaters (offenbar schon seit zwei Monaten oder so) auf dem Markt ist.

Ich bin ganz ehrlich und gestehe an dieser Stelle mal, daß ich normalerweise immer eher der Veröffentlichung der nächsten "And also the Trees" oder "Stereolab"-Scheibe entgegenfiebere oder ganz heiß darauf bin, daß endlich "Star Trek" in die Kinos kommt. Papas Enzykliken werden natürlich auch immer froh erwartet.

Aber als ich hörte, daß Benedikt XVI ein Buch über Augustinus schreibt, da war die ganz große Zappelei angesagt. Jetzt, wo ich weiß, daß das Buch verfügbar ist, bin ich irgendwie so angenehm aufgeregt und auch ein wenig ruhiger. Ich möchte es mir erst im Sommer zulegen, wenn die Examen vorbei sind und ich richtig in die Lektüre eintauchen kann. Und wenn ich das Buch dann habe, dann wird das sein, wie mit einer Tafel Lieblingsschokolade: Ich will eigentlich alles in zwanzig Minuten wegvöllen, überrede mich aber im Hinblick auf in die Länge gezogenes Vergnügen zu strikter Lesedisziplin. Bin mal gespannt...

5 comments:

Raphaela said...

Amazon hat mir diesen Titel vor kurzem ins Haus flattern lassen. Ich muß aber gestehen, daß ich noch nicht dazugekommen bin, auch nur die Buchdeckel aufzuklappen! (Zu viele ungelesene Bücher, zu wenig Zeit, und momentan auch irgendwie eine frühjahrsbedingte Antriebslosigkeit in Sachen Lesen. Werde wohl von Glück sagen können, wenn ich den Titel in Angriff nehmen kann, bevor Sie es tun...)

Elsa said...

Exakt bei mir wie bei Raphaela. Amazon, noch nicht aufgeklappt, aber ich geh demnächst dran :-)

Elsa said...

Erste Hälfte gelesen, und ich muss sagen, für mich eine Bereicherung. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von den Reden und Predigten des Hl. Vaters anlässlich seiner Pilgerfahrt nach Pavia (? falls es da ist, wo die Gebeine liegen) und eine Zusammenfassung seiner Mittwochskatechesen zu Augustinus. Ich mag es, weil der Hl. Vater es mal wieder schafft, einem ohne großes Vorwissen einfach die Sachverhalte zusammenzufassen und gleichzeitig den Trigger auf mehr zu geben - also immer Raum lässt für das eigene Entdeckenwollen und einen nicht totschlägt mit eigenen Erkenntnissen.
Du als Augustiner wirst vermutlich nicht viel neues erfahren, aber die Art und Weise der Vermittlung ist mal wieder für ALLE, also auch gerade für die Nicht-Insider, allererste Sahne. Ein Gewinn.

Der Herr Alipius said...

Cool!
Danke für das Update!

Elsa said...

Update II. Meine erste Einschätzung war etwas zu lauwarm, das Buch wird aber in der zweiten Hälfte auch deutlich stärker, insbes. denke ich auch für Augustinus-Hasen.
Deshalb Lesebefehl!