Monday, November 03, 2008

Damaskus - Rom


Aus der Apostelgeschichte (Kapitel 9, Verse 1-5):
    Noch immer brannte Saulus vor Wut und Mordgier gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen von Damaskus. Falls er Anhänger dieser Sekte dort treffe, wolle er sie, Männer wie Frauen, in Ketten nach Jerusalem führen.

    Schon kam er auf seiner Reise in die Nähe von Damaskus. Da umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. Er stürzte zu Boden und vernahm eine Stimme, die ihm zurief: "Saulus, Saulus, warum verfolgst du mich?" Er fragte: Wer bist du, Herr?" Dieser antwortete: "Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen."
"Warum verfolgst du mich?"

Nicht: "Warum verfolgst du jene?"

Nicht: "Warum verfolgst du die Christen?"

Nicht: "Ach komm, laß' die doch in Ruhe..."

Sondern: "Warum verfolgst du mich?"


Christus hat eine Kirche gegründet.

Diese Kirche ist der mystische Leib Christi.

Wer diese Kirche ignoriert, ignoriert Christus. Wer diese Kirche geringschätzt, schätzt Christus gering. Wer diese Kirche verfolgt, verfolgt Christus.

Wer sich von dieser Kirche lossagt...

1 comment:

Olifant said...

... sagt sich von Christus los.