Sunday, February 15, 2009

So!

Examen vorbei! Gestern habe ich die letzte mündliche Prüfung (Kirchenrecht) bestanden. Dann habe ich mir erst einmal den Rest des Tages frei genommen. Das Wetter war nämlich zum ersten Mal seit circa zwei Wochen wieder so richtig überzeugend. Also habe ich erst einmal einen Spaziergang gemacht (ohne Kamera, sorry) und habe mich dann in einem Restaurant ganz in der Nähe zum Mittagessen niedergelassen. Der Laden wird von Rom-Besuchern immer schwer gepriesen, also dachte ich mir, ich probier's mal. Und siehe da: Atmosphäre, Servie und Essen waren gar vorzüglich und somit die passende Krönung für die erfolgreiche Examens-Saison.

Das Nach-Examens-Gefühl ist irgendwie immer ganz speziell. Voraussetzung für eine gewisse Leichtigkeit ist natürlich erst einmal, daß man die Dinger besteht. Wenn eines versiebt wird (eine Erfahrung, die mir - Gott sei Dank - bisher abgeht), dann stelle ich mir das so vor wie damals (Insiderinformation) in Kärnten, als wir nach Abstieg vom Ferlacher Horn (1840 m) plötzlich vor dem Sechter (einem Nebengipfel) standen, den es dann auch noch zu bewältigen galt. Unschön. Sind jedoch die Examen erst einmal bestanden, dann ist eine gleichzeitig schwere aber auch irgendwie prickelnde Last weg. Also fühle ich mich für ungefährt drei Stunden einerseits ungeheuerlich befreit, andererseits irgendwie so ziellos (auf der akademischen Ebene). Naja, das geht dann aber auch schnell vorbei. Und es gibt ja auch immer noch 'am römsten' und die treue Leserschaft, um die ich mich nun wieder verstärkt kümmern kann.

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag!

10 comments:

Raphaela said...

Gleichfalls schönen Sonntag, und Gratulation zur bestandenen Prüfung!

(An einem Samstag? Echt? Ist ja abartig. Ich hatte zwei Jahre in Serie das Pech, ausgerechnet an meinem Geburtstag ein dreistündiges schriftliches Altgriechisch-Examen absolvieren zu müssen, aber das war beide Male ein Wochentag. Daß am Wochenende jemand Prüfungen angesetzt hätte, wäre undenkbar gewesen!)

Der Herr Alipius said...

Das Angelicum bietet grundsätzlich auch immer Samstagsprüfungen an, was mir eigentlich ganz gut paßt, da während der Prüfungszeit eh nur der Sonntag sich von der Masse abhebt.

Raphaela said...

Naja, abgehoben vom Rest der Woche hat sich bei mir das gesamte Wochenende wohl eher wenig. Es gab zwar keine Prüfungen am Samstag, aber dafür wäre es undenkbar gewesen, Samstag und Sonntag nicht für die Montagsprüfung durchzubüffeln.

dilettantus in interrete said...

Also wenn Du garnichts zu tun hast:
Kisuaheli lernen?

Anonymous said...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Anonymous said...

ex animo gratulor doctissimo Alipio fidelissimoque.

Der Herr Alipius said...

Yeah!
Oder diese Afrikanische Sprache mit den "Klick"-Tönen (ist das Zulu oder Xhosa?)

Der Herr Alipius said...

Danke Elsa, danke Claudia!

Anonymous said...

Sowohl Zulu als auch Xhosa, aber auch andere, kleinere.

Glückwunsch! ^^

H said...

Glückwunsch und viel Entspannung!