Friday, February 20, 2009

Ich werd' zum Bub!

Mann! Ich hopse grade so unschuldig und nichtsahnend durchs Netz und da finde ich diese Photos:


[* * mit erstickter Stimme * *] Erinnert Ihr Euch?


[* * nach der Tempo-Packung langend * *] Wißt Ihr noch?


[* * hemmungslos plärrend * *] Die Fallerbahn!

Akademisch: Die Faller Hitcar Rennbahn. Für uns einfach nur "Fallerbahn!" (in einem Wort und schnell ausgesprochen, ungefähr so wie "Ballermann").

Ehrlich jetzt, wie cool war die Fallerbahn? Die hochglanzlackierten Wagen, die Loopings, die Sprungschanzen, die Auffangtrichter, die biegsamen Schienen und natürlich die gelben, die Schienen zusammenhaltenden Plastikzungen, von denen irgendwie nie genug da waren.

Ziel des Fallerbahn-Spiels war es, auf einem zusammengesteckten Streckenverlauf das aus der Startbox geschossene Auto so weit wie möglich fahren zu lassen. Und dafür mußten wirkich auch die Faller-Autos her. Handelsübliche Spielzeugautos paßten zwar manchmal auch auf den Track, fuhren aber doof. Irgendwann kamen dann die Nachbeschleuniger, die dem Wagen nochmals auf der Strecke einen neuen Schub gaben. Anfangs hielten wir Faller-Puritaner das natürlich für totalen Pfusch, aber als dann der Beschleunigungs-Looping herauskam (oberstes Photo, der rote Looping oben rechts) stand mit der Sabber sofort mit Nachdruck auf den Lippen und "Nö, will ich nicht" war einfach keine Option. Erinnerungen an stundenlangen Spaß und Unfug...

Wenn man Frisuren und Klamotten mal nicht berücksichtigt, dann war es doch irgendwie klasse, in den 70ern Kind zu sein.

No comments: