Thursday, October 30, 2008

So viele Zwerchfelle hab' ich gar nicht...

Aus der gestrigen Internet-Ausgabe des "Australian" (in leicht hingerotzter Übersetzung):
    Kirchenstreit eskaliert - Priester verneint, daß Christus Gott ist

    Die Auseinandersetzung um eine der radikalsten Katholischen Gemeinden Australiens, St. Mary's South Brisbane, ist zu einer Debatte über grundlegende Christliche Glaubenssätze ausgewachsen.

    Für St. Mary's und einige andere Gemeinden in Queensland und New South Wales stehen fundamentale Kirchenlehren auf dem Spiel, wie z.B. wer die Messe zelebrieren darf, ob Jesus Christus Gott ist, ob Maria sechs Kinder hatte,...

    In seinem Buch besteht der Priester Peter Dresser darauf, daß Christus nicht Gott ist und auch nicht dachte, Gott zu sein.
Immer gut, wenn es noch Leute gibt, die uns sagen können, was Christus dachte. Schade, daß dies ausgerechnet immer diejenigen sind, die nicht zu wissen scheinen, was er SAGTE.
    In "Gott ist groß. Richtig groß!"...
... röchel...
    ... sagt Dresser (der es vorzieht Peter genannt zu werden):
... schluchz...
    "Diese ganze Geschichte, daß Christus Gott ist... das tut nicht nur meiner Intelligenz Gewalt an...
... ? ...
    ... sondern ist für Millionen von Menschen, die in der Christlichen Religion einen Sinn sehen wollen, eine Sackgasse. Kein menschliches Wesen kann jemals Gott sein, und Jesus war ein menschliches Wesen. So einfach ist das."
Klar, deswegen hat das Konzil von Nicäa in 325 ja auch nur eine halbe Stunde gedauert... Und, hoppla, es hat festgelegt, daß Christus Gott ist. Hey, 'Peter', geht man normalerweise nicht erst zur Schule und dann zur Priesterweihe?

Ernsthaft: Ich weiß gar nicht, was da schiefgelaufen ist. Wie kann man nur so öffentlichkeitsgierig und gleichzeitig so skrupellos und doof sein (Ich tu grade nur so, als gäbe es in meiner Welt kein Fernsehen und kein Internet)? Wie um alles in der Welt konnte so jemand Katholischer Priester werden? Wo haben sie diesen Typen nur aufgegabelt? Hat der kein Gewissen, keine Scham, keine Ehre? Kommt da mit seiner 'Intelligenz' an, der 'Gewalt' angetan wird und schert sich einen Dreck um die Gewalt, die er den Gläubigen und der Kirche antut.

Warum sitzen wir dichtgedrängt in den Aulen, hören bei der Dreifaltigkeitslehre, bei der Christologie, der Ekklesiologie und der alten Kirchengeschichte brav und aufmerksam zu, machen Notizen, lernen für Examen und brennen darauf, den Leuten die Frohe Botschaft nicht nur zu bringen, sondern bei Bedarf auch auszulegen und ihnen die Sakramente nicht nur zu spenden, sondern im Zweifelsfall auch zu erklären? Warum? Damit am anderen Ende der Welt irgendwelche Hippies mit einem verbalen Spin-Kick alles zusammenfalten?

Mann, was muß eigentlich noch alles passieren, bevor mal ein Bischof endlich eine dieser Fritten auf den Scheiterha... abwatscht?

Echt, noch so'ne Story und ich mach' ein neues Label auf: Alipius rabidus

2 comments:

Raphaela said...

Was mich auch interessieren würde, ist folgendes: dieses Machwerk ist bereits 2004 erschienen und im Volltext im Internet abrufbar, man muß also nicht nach Australien reisen, um die darin enthaltenen Aussagen schwarz auf weiß nachprüfen zu können. Wieso ist besagte Abwatschung nicht schon längst erfolgt -- wenn nicht von Seiten der unmittelbar zuständigen Bischöfe, dann von irgend einer anderen Stelle, der an der Lehre noch etwas liegt?

Anonymous said...

Danke sehr an den Autor.

Gruss Nadine