Friday, October 17, 2008

2008: 40 Jahre "Humanae Vitae"

"Presseleute und manchmal auch Theologen sagen, daß der Heilige Vater "Humanae Vitae" niemals hätte herausgeben dürfen, weil dieser Brief die Kirche spaltete. Natürlich spaltete er die Kirche. So wie Elias diejenigen spaltete, die zwischen Gott und Baal zu wählen hatten. So, wie Gott selbst die Kirche spaltete, als er sagte "Der, der nicht mit mir sammelt, zerstreut". Sicher, der Brief verdünnte die Ränge der Kirche, so wie Gottes Auftrag an Gideon seine Armee von 30.000 auf 10.000 und von 10.000 auf 300 verdünnte, die dann gegen eine Armee von 50.000 zu kämpfen hatten. Humanae Vitae ist, nicht nur wegen der Lehre, vielleicht das wichtigste kirchliche Dokument der modernen Zeit. Es ermöglichte der Kirche zu erkennen, wie viele dem Fleisch und nicht dem Geiste folgen."

Archbishop Fulton J. Sheen, 1974

No comments: