Monday, December 01, 2008

3 violett, 1 rosa

Vielleicht gibt es einige unter Euch, die sich fragen, was es mit den Farben der Adventskranzkerzen auf sich hat. Hier die Erklärung:

Frage: "Warum die Farbwahl?"
Antwort: Weil es die klassische und propere Katholische Variante ist. Das bedeutet, daß mit der Farbwahl natürlich eine Bedeutung verbunden ist. Wir machen halt selten etwas "nur mal so". Violett - Violett - Rosa - Violett bezeichnet in korrekter Reihenfolge die Farben der Paramente, die der Priester an den Adventssonntagen trägt.

Frage: "Warum rosa am dritten Adventssonntag?"
Antwort: Kleiner Ausflug in die Fastenzeit: Rosa ist auch die Farbe für den vierten Sonntag der Fastenzeit, den Sonntag Laetare. Die Stationskirche des vierten Adventssonntages ist S. Croce in Gerusalemme. Ein weit, weit, weit zurückreichender Brauch war es, daß der Papst an diesem Sonntag in dieser Kirche spezielle, aus Gold gefertigte Rosen segnete, die dann an berühmte Kirchen, an Katholische Herrscher und an herausragende Katholische Persönlichkeiten oder Städte gesandt wurden. Daher wurde der Sonntag auch Dominica de rosa (Rosensonntag) genannt. Die Erklärung, wie sich Rosa als liturgische Farbe herausschälen konnte, liegt hier schon mal auf der Hand.

Frage: "Aber der Papst ist ja gar nicht der einzige Priester, der am Rosensonntag rosafarbene Paramente trägt!?"
Antwort: Stimmt! Der Brauch breitete sich fix aus, zuerst in Rom und später dann weltweit. Eine Zeitlang sah es so aus, als hätte für die liturgische Farbe rosa das letzte Stündlein geschlagen, aber dann ging es doch wieder los und heute sieht man wieder vermehrt Katholische Priester, die sich nicht scheuen, diese Farbe anzulegen (ermuntert und ermutigt sicherlich auch durch das Beispiel des Heiligen Vaters)...

Frage: "Okay, das erklärt die Farbe Rosa zu Laetare. Aber was ist mit dem dritten Adventssonntag?"
Antwort: Der dritte Sonntag des Advent hat auch einen eigenen Namen, nämlich Gaudete. Gaudete bedeutet so ziemlich dassselbe wie Laetare, nämlich Freuet Euch. Da es nun eine Gleichheit in der Bedeutung gibt, lag eine Gleichheit in der Farbe nicht fern.

Frage: "Muß der Priester an diesen beiden Sonntagen rosafarbene Paramente tragen?"
Antwort: Nö. Aber es ist ein schöner Brauch, und wie immer, wenn es um schöne Bräuche geht, sagt der Herr Alipius: Je mehr desto besser!

No comments: