Das "North American College", oder "The NAC", oder auch einfach "The Hill" (denn es steht auf dem Gianicolo) ist angeblich die größte nicht-militärische Wohngemeinschaft von US-Amerikanern außerhalb der USofA. Könnte schon sein. Das erste NAC, die "Casa Santa Maria", wurde im Jahre 1859 vom seligen Papst Pius IX gegründet. Die Casa steht in der Nähe der Fontana die Trevi und beherbergt heute amerikanische Priester, die weiterführende Studien verfolgen. Das neue NAC wurde 1952 von Papst Pius XII eingeweiht. Es ist ein Riesenbau, in dem 200 Seminaristen plus Stab Platz finden.
Wenn ich mir die Nacker (so nennt man die Studenten aus dem North American College in Rom) so ansehe, keimt in mir ziemliche Hoffnung für die Kirche in den USA auf. Es gibt dort zwar - wie überall - nicht so viele Berufungen wie man sich wünschte, aber diejenigen, die den Weg dann einschlagen, scheinen die Sache durch die Bank ziemlich Ernst zu nehmen und machen einen recht vernünftigen Eindruck.
Ich studiere mit einigen Nackern und habe mich mit ein paar der Jungs schon ganz gut angefreundet, so daß ich hin und wieder mal auf den Hügel zum Essen eingeladen werde. Heute war ich mit Gabriel dort zur Messe mit anschließendem Sonntagsbrunch. Hier ein paar Photos:
Gestatten (von links): Pat, Diakon bei der Gesellschaft Mariens, ebenfalls als Gast im NAC; Josh, der uns dieses Mal eingeladen hat; weiß nicht (bzw. Namen vergessen); Sergio (glaub' ich - schreckliches Namensgedächtnis) und Gabriel.
Diesen spektakulissimo Ausblick kann man von der Dachterrasse des NAC genießen. Heute war die Sicht so klar, daß man in der Ferne gar ein paar schneebedeckte Gipfel sehen konnte! In Rom bricht übrigens grade massiv der Frühling aus: Strahlende Sonne und heftig anziehende Temperaturen.
Der Petersdom liegt in nächster Nähe.
Von links: Gabriel, Petersdomkuppel, Alipius und Pat, der nach dem Photo halbblind durch die Gegend tapste und meinte: "Ich glaub' ich kauf mir besser auch mal 'ne Sonnenbrille!"
3 days ago
1 comment:
Genial: Das Photo könnte von einem Casting für die Neuauflage von Don Camillo (und Peppone) stammen. Natürlich wurden hier "nur" die Dons gecasted. HGr PeterStein
Post a Comment