Monday, April 14, 2008

Ein Oscar für das Stift

Das der Regisseur des oskar-prämierten Films "Die Fälscher" aus Österreich stammt, hatte ich schon mitbekommen. Daß er Klosterneuburger ist, war mir bisher neu. Stefan Ruzowitzkys bekam mittlerweile nicht nur den Ehrenring der Stadt überreicht, sondern hat auch mit dem Stift ein Win-Win-Abkommen geschlossen: Heute erfuhr ich, daß der Oscar bis Ende Juni im Marmorsaal des Stiftes zu sehen ist, dies im Rahmen einer Ausstellung, welche die historischen Hintergründe des Filmes beleuchtet. Das Stift bedankt sich für das Plus an Besuchern, indem es den Reinerlös der Ausstellung für die Sanierung des jüdischen Friedhofes in Klosterneuburg spendet, gemäß dem Wunsch des Regisseurs, der angab, nicht nur geehrt werden zu wollen, sondern auch zu hoffen, daß er etwas Bleibendes schaffen kann.

No comments: