Sunday, April 13, 2008

"Kardinälchen"...

... oder auch "gekochte Krebse" wurden die Alumnen des Deutsch-Ungarischen Kollegs in Rom scherzhaft genannt, als sie noch ihre roten Talare trugen.



Das Deutsche Priester-Kolleg in Rom wurde 1552 von Papst Julius III gegründet, zum Studium für künftige Diözesan-Priester "aus den im Glauben gefährdeten Gebieten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Das Kolleg wurde 1580 mit dem Collegium Hungaricum zum "Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum de Urbe“ – Päpstliches Deutsch-Ungarisches Kolleg in Rom - vereinigt.

Bei Studenten-Raufereien waren die "Kardinälchen" immer im Nachteil, da sie schon aus großer Entfernung aufgrund der roten Talare gut zu erkennen waren und deher in der Regel die Ersten waren, die an den Ohren zu ihren Rektoren geführt wurden.

Heute ist das Kolleg kirchliche Ausbildungs- und Begegnungsstätte von Theologiestudenten und Priestern aus den Ländern des östlichen und westlichen Mitteleuropa.

1 comment:

Anonymous said...

der wintermantel der germanicer sieht auf den ersten blick wie unsere wintermäntel aus