Diesen 500sten Eintrag auf "am römsten" möchte ich unserem Herrn Jesus Christus, seiner Kirche, deren Haupt er ist, und seinem Stellvertreter, unserem Papst Benedikt XVI, widmen.
"Du bist Petrus. Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Ich will dir die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was immer du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein." (Mt 16:18-19)
Für die Kirche:
- Herr, besprenge deinen Weinberg
mit dem milden Regen deiner Gnade,
damit Hacke und Spaten gut eindringen können;
mache ihn aufnahmefähig
und gib deinem unwürdigen Winzer
die Kraft und das Geschick,
die Dornen und die Unzahl
falscher Auffassungen auszureißen,
welche die Zeit treiben ließ,
damit dir der Weinberg
zur rechten Zeit Frucht bringe
und der Winzer
den versprochenen Denar erhalte,
den ewigen Tag.
(Franz von Sales)
Für den Papst:
- O Jesus, König und Herr der Kirche, in deiner Gegenwart bekräftige ich, gehorsam und fest an der Seite deines Stellvertreters auf Erden, des Papstes, zu stehen und so den treuen und liebevollen Gehorsam nachzuahmen, mit dem du die Sendung erfülltest, die dir der Vater anvertraut hat. Du hast gewünscht, uns in ihm den sicheren und klaren Weg zu zeigen, dem wir inmitten aller Verwirrung, Unrast und Unruhe folgen müssen. Ich glaube fest, dass du uns durch ihn leitest, lehrst und heiligst und dass wir unter seinem Hirtenstab die wahre Kirche – einig, heilig, katholisch und apostolisch – bilden. Gewähre mir die Gnade, seine Lehren wie ein treuer Sohn zu lieben, zu leben und zu verbreiten.
Wache über sein Leben, erleuchte seinen Verstand, stärke seinen Geist, verteidige ihn gegen alle Verleumdungen und die Bosheit. Bändige die zerstörerischen Winde der Untreue und des Ungehorsams. Gewähre uns, dass deine Kirche um ihn herum einig und standhaft im Glauben und Handeln bleibt und so das Werkzeug deiner Erlösung ist. Amen.
(Marcial Maciel)