Tuesday, March 13, 2007

Vielleicht waren es ja auch ganz lange Stelzen...

Gefunden in der Online-Bild:
    Das Wunder vom See Genezareth: Jesus ging über das Wasser zum Boot seiner Jünger, um sie aus Seenot zu retten. So steht es in der Bibel – für Millionen Christen ein Beispiel der Kraft Gottes.

    Aber: War alles ganz anders? Forscher von der Uni Florida glauben, eine natürliche Erklärung gefunden zu haben:
    Jesus kam auf Eisschollen übers Wasser!

    Professor Doron Nof (62), ein renommierter Ozeanograph (erklärte bereits wissenschaftlich die Teilung des Roten Meeres durch Moses) untersuchte die klimatischen Bedingungen in Israel vor rund 2000 Jahren.

    Ergebnis: Damals war es in der Region im Durchschnitt drei Grad kälter als heute. Dadurch könnten im Winter plötzlich die Temperaturen sogar unter den Gefrierpunkt gefallen sein – Blitzeis.

    Folge: Auf dem See (im Norden von Israel) bildeten sich Eisschollen – dick genug, um einen Menschen zu tragen.
    Warum haben die Jünger von Jesus das nicht gesehen?
Sie waren wahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt, Petrus zuzuschauen, der ebenfalls einige Schritte über das Wasser machte.
    Prof. Doron Nof: „Es war sicher unmöglich für weiter entfernte Beobachter, diese Eisstücke auf dem Wasser zu erkennen.
Genau. Besonders hartnäckig dem Auge des Betrachters haben sich natürlich die Schollen entzogen, auf denen Jesus stand, bevor er schließlich zu den Jüngern ins Boot stieg.
    Das ist möglicherweise eine Erklärung, wie der Bericht vom Wandeln Jesu über das Wasser zustande kam.“

    Hat die Bibel also unrecht?
    Prof. Nof: „Das zu beantworten, überlassen wir anderen.“
Darum möchte ich auch schwer bitten.

Ehrlich. Ich hab mich ja mittlerweile daran gewöhnt, daß der Mensch ein offenbar angeborenes Verlangen besitzt, seinen Namen in einem Massenmedium wiederzufinden. Aber muß es denn um jeden Preis sein?

1 comment:

Anonymous said...

Ich empfehle Prof. Nof eine Kahnpartie bei Treibeis. Ob ers dann noch für möglich hält, von einem kleinen Holzboot aus Eisschollen nicht zu bemerken?
Besonders stört mich an dem Unsinn, den Nof hier verzapft, daß dafür Forschungsgelder verpulvert werden.